Strongmantraining für alle

Strongmantraining für alle

Strongmantraining? Klingelt es da? Genau! Das sind die 2-Meter- und 150-Kilo-Jungs, die früher im DSF LKWs durch die Gegend gezogen haben.

Aber DAS für Jedermann? Kann das funktionieren? Ja es kann! Fitness ist ein Bereich, in dem es immer wieder neue Trends, Erfindungen oder sogar komplett neue Sportarten gibt. Warum? Die Macher wollen Geld verdienen, das Publikum lechzt nach Abwechslung. Von 10 neuen Trends sind 9,5 meistens totaler Mist, wenn es ganz schlimm kommt, schaden sie sogar mehr, als dass sie nützen. Ein Trend, der jetzt langsam auch in Deutschland immer größer wird, ist das sogenannte Modified Strongmantraining. Ein besonderer Vorteil in dieser Art von Training liegt in der Funktionalität, ein Begriff, der in letzter Zeit leider inflationär und auch oft im falschen Zusammenhang benutzt wird. Natürliche Bewegungsmuster: mit etwas Laufen, Ziehen, Schieben, Werfen, Heben zeichnen das Strongmantraining aus.

Es ist also kaum Techniktraining nötig, sondern wirklich jeder kann die Übungen durchführen, da sie an Alltagsbewegungen angelehnt sind - natürlich nur ein bisschen schwerer!Welche Ziele kann man mit dem Training erreichen? Eigentlich alle! Es liegt an dir und am Coach, wie er das Training konzipiert. Es ist eine hervorragende Abwechslung für Fußballer, um in der Saisonvorbereitung die Kondition zu verbessern. Genauso gut lässt sich das Strongmantraining nutzen, um, wie der Name schon sagt, stärker zu werden. Hauptziel der Fitnessstudiobesucher in Deutschland ist: Abnehmen. Auch dafür ist das Training ideal. Wer jetzt Lust bekommen hat das Ganze mal auszuprobieren: ich leite jeden Sonntag ein Gruppentraining, bei dem das Strongmantraining im Fokus steht! Statt Beinpresse heißt es LKW-Reifen heben, Schlitten schieben und schwere Farmers Walks durchführen!

Der Coach im Netz