| 10.39 Uhr

Coach Micha
Ein Häkchen machen

Coach Micha: Ein Häkchen machen
vorher FOTO: Rainer
Mönchengladbach. Wie entsteht so ein Foto eigentlich? Heute kümmere ich mich nicht um meinen Anteil, sondern darum, was jemand tun muss, um so ein vorher/nachher-Foto von sich zu erschaffen.

Jeder Tag besteht aus vielen Kästchen. Die Frage ist, setzen Sie einen Haken dahinter oder reicht es nur für ein X? Um so eine Veränderung zu erreichen, wie sie mein Kunde Thomas erreicht hat, muss man jeden Tag aufs Neue ein Häkchen setzen. Was sind das für Aufgaben, die man auf dem Weg erledigen muss? Morgens, mittags und abends vernünftig essen √ Wenn Training ansteht, das Training absolvieren √ Früh schlafen gehen √ Tägliche, von mir vorgegebene, Schrittanzahl erreichen (z.B. 10 000 als Einstieg) √

Warum reicht es bei vielen eben nicht für diese Veränderung, die bei anderen Leuten diesen "WOW"-Effekt hat? Ganz einfach: zu viele X und zu wenig √ hinter den täglichen Aufgaben, denn genau DAS ist das Schwierige und genau DARUM verdient jeder, der so eine tolle Veränderung erzielt ganz, viel Respekt. Täglich muss man sich aufs Neue beweisen, Tag für Tag vernünftig essen, trainieren, bewegen, genug schlafen. Es reicht nicht, wenn man hier mal wie nach Plan frühstückt, am anderen Tag mal die Schrittvorgabe schafft und dann auch mal zum Sport geht. Das reicht einfach nicht.

Viele sagen dann: "Ja, Micha, aber ich hab soviel zu tun. Du hast leicht reden, Du bist nicht verheiratet/hast kein Kinder etc." Absolut, das Argument lass' ich dir, und ich habe in meiner Zeit als Trainer auch gelernt, dass meine Form von Selbstverständnis nicht übertragbar ist auf meine Kunden. Ein Trainer ist Trainer, weil er wahrscheinlich seit Kindertagen Sport macht, Sport und Bewegung sind kein Pflichtprogramm, sondern er liebt es! Aber ich weiß auch, dass alles, was ich verlange oder als Vorgabe rausgebe, möglich ist. Woher weiß ich das? Weil ich genug Leute habe, die das Ganze auch umsetzen. Jeden verdammten Tag. Und die arbeiten auch, die arbeiten sogar noch mehr, müssen beruflich ins Ausland und gehen trotzdem wie geplant zum Sport, haben mehr Kinder, die bespaßt werden wollen oder noch mehr Kilos, die sie verlieren müssen. Ein gutes Vorher Nachher Bild braucht mehr √ als X. Simpel, aber nicht einfach.