Neue Konzertreihe im TiG

Neue Konzertreihe im TiG

Das Theater im Gründungshaus (TiG) baut seine Förderung der lokalen Musikszene mit der neuen Konzertserie – Made in Mönchengladbach – aus, damit einheimische Singer-Song-Writer und Bands ihre vorwiegend selbstgeschriebenen Stücke in größerem Rahmen präsentieren können.

Seit einigen Jahren bietet das TiG im Rahmen der Hutkonzerte jungen Musikern und Bands der Region ein eigenes Forum, welches mittlerweile ein regelrechtes Stammpublikum anzieht. Und die Zahl der Anfragen derer, die dort spielen möchten, wächst und wächst.

„Wir haben festgestellt, dass überraschend viele dieser talentierten Künstler selbst geschriebene Stücke spielen“, erzählt Gabi Niemöller vom TiG-Team, „das hat uns darin bestärkt, eine neue Konzertreihe ins Leben zu rufen und so unseren heimischen Musikern eine größere Plattform zu bieten.“ Geplant sind vorerst etwa zwei Veranstaltungen im Jahr, bei der jeweils drei verschiedene Musik-Acts den Abend gestalten. Es werden Künstler verpflichtet, die bereits in den Vorjahren bei Hutkonzerten mit großem Erfolg gespielt haben und zum größten Teil selbst komponierte Songs präsentieren oder auf ganz eigene Weise covern.

Bei der Premiere am 13. Dezember ist Thomas Mentsches mit zwei verschiedenen Bandformationen Hauptakteur. „Thomas textet und komponiert seine Lieder überwiegend selbst und wir wollten unbedingt mit ihm diese Konzertreihe beginnen“, erklärt Niemöller. Komponist und Bandleader Mentsches (Gitarre, Gesang) erzählt bei Thomas Mentsches & Band musikalisch ganz persönliche Geschichten aus seinem ereignisreichen Leben und nimmt die Zuhörer mit auf eine akustische Reise quer durch die USA und Europa. Begleitet wird er von den exzellenten Musikern Volker Arndt (Gitarre, Mandoline, Whistle) und Ali Ottmann (Bass und Percussion). Den Mittelteil des Abends gestaltet Sophie Knops, die durch ihren Sieg beim Singer-Songwriter-Slam 2012 schlagartig über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt wurde. Mit ihrer besonderen Stimme und Fingerstyle-Gitarrenspiel à la Andy McKee lässt sie selbst komponierte Songs in einer Mischung aus Folk, Pop und Blues erklingen. In der Formation See-you-tonight bringt Thomas Mentsches gemeinsam mit Constantin Jansen und Uli Sentis Lieder auf die Bühne, die sie laut eigener Aussage „immer schon mal spielen wollten.“ In dreistimmigem Harmoniegesang, nur von akustischen Gitarren begleitet, wird den Zuhörern originell gecovertes Liedgut von Neil Young, Bruce Cockburn oder anderen Musikern geboten.

(StadtSpiegel)