Großer Performance-Abend

Großer Performance-Abend

Großer Performance-Abend in der „Umkleide II“ des Montfort-Quartiers.

Freunde künstlerischer Performance kommen am Samstag, 25. April, im Montfort-Quartier auf ihre Kosten. Auf Einladung des Städtischen Kulturbüros und in Kooperation mit der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach hat der Musiker und Künstler Martin Kircher ein ebenso abwechslungsreiches wie hochwertiges Programm mit internationalen Künstlern zusammengestellt.

Ab 20 Uhr treten im ehemaligen Umkleideraum II der Maschinenfabrik an der Schwalmstraße 301 auch zwei „alte Bekannte“ auf: Zu Gast sind nämlich die polnische Performerin Angelika Foijtuch und die Amsterdamer Künstlerin Rosa Sijben, die beide in den vergangenen Jahren als Atelierstipendiatinnen der Stadt mit ihren Arbeiten für Furore sorgten. Aus Köln reist die Künstlerin Tina Tonagel an, aus Berlin hat Kircher Daniel Löwenbock, Michael Barthel und Krube engagiert. Schließlich ist auch noch der Mönchengladbacher Killer/Lady mit einer Performance zu sehen.

Gezeigt wird in kurzen Einzelauftritten und Kollaborationen innerhalb von zwei Stunden ein breites Spektrum unterschiedlicher, teils musikalischer Ansätze dieser Kunstform. Martin Kircher: „Wir haben das Ziel, so zu inspirieren, dass Performance-Kunst ein fester Bestandteil der Kunstszene MG werde“.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Gefördert wird das Projekt durch NOI!-Catering und das Kultursekretariat NRW.

(StadtSpiegel)