1. Städte

Ein spannendes Hörerlebnis

Ein spannendes Hörerlebnis

Ein höchst spannendes Hörerlebnis verspricht das 3. Meisterkonzert am Donnerstag, 22. Januar, um 20 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle, in dem das Ensemble Berlin Counterpoint temperamentvoll das neue Jahr begrüßen wird.

Das 2007 gegründete Ensemble rund um den Klarinettisten Sacha Rattle, Sohn des legendären Sir Simon Rattle, vereint erstklassige junge Musiker aus Deutschland, den USA, der Türkei, Rumänien, Slovenien und England. Sechs passionierte Grenzgänger, die eine gemeinsame Sprache sprechen: die Sprache der Musik. Ihre unverkennbare Freude am Zusammenspiel wirkt ansteckend und lädt die Zuhörer zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein.

"Obwohl ich natürlich nicht unvoreingenommen gegenüber Berlin Counterpoint bin", schwärmt Sir Simon Rattle, "hatte ich nicht das Ausmaß der Freude, Entschlossenheit und Raffinesse erwartet, dem ich bei ihrer Arbeit begegnet bin. Sie stellen eine ungewöhnliche Kombination dar und haben sich vorgenommen, wenig bekanntes Repertoire zu erkunden und etablierte Meisterwerke neu zu entdecken. Sie sind eine echte Vitaminspritze für die Kammermusik."

Das stetig wachsende Repertoire des Ensembles umfasst Musik vom Barock bis zur Moderne. Im Meisterkonzert stellt sich Berlin Counterpoint unter anderem mit Musik von Mozart und Poulenc vor.

(StadtSpiegel)