1. Städte

Tolle Beteiligung beim Vogelschuss

Tolle Beteiligung beim Vogelschuss

Bei schönstem Sonnenschein fand die traditionelle Parade mit Klompenfrauen der Holter Schützen statt. In diesem Jahr nahmen 193 Klompenfrauen teil. Anschließend wurde im Festzelt der Klompenball gefeiert.

Beim Klompenball der Holter St. Michaels Schützen übergab Altkönig Rudi Weißgraf einen Scheck in Höhe von 2.187,50 Euro für die Aktion Lichtblicke. Diese Spende wurde in der Kränzwoche gesammelt. Traditionell findet dann der Vogelschuss statt, bei dem Jung- und Altkönig für das kommende Volks- und Heimatfest ermittelt werden. 14 Bewerber trugen sich in die Schießliste ein. Mit dem 226. Schuss holte Matthias Jansen den Vogel von der Stange. Jansen wird beim kommenden Volks- und Heimatfest das Jungkönigssilber tragen. Zur Seite stehen ihm die Brudermeister Alexander Klouth und Sebastian Klang, die wie Matthias Jansen der Generalität angehören.

Der Vogel für den Altkönig fiel beim 229. Schuss, der von Werner Aretz abgegeben wurde. Der neue König der St. Michaels Schützen, wird in seinem Amt von den Brudermeistern Jürgen Lüttge und Markus Wormuth unterstützt. Präsident Andre Heynkes wünschte den zukünftigen Königen schon jetzt eine erfolgreiche Regentschaft und bedankte sich bei allen Vogelschussteilnehmern. Heynckes betonte, dass er stolz sei , dass die St. Michaels Bruderschaft auch beim nächsten Volks- und Heimatfest wieder einen Alt- und Jungkönig stellen wird.

Der Umzug des Königsgefolges ist in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen und so wurde schon um 18.30 Uhr mit dem Familienball im Festzelt begonnen. Der sensationelle Sieg der deutschen Nationalmannschaft – das Spiel wurde mit allen Schützen im Festzelt verfolgt – krönte den Ball.

Eine weitere Besonderheit war der Besuch zweier Damen der Gisela Remus Stiftung, die Präsident Andre Heynckes sonntags informierten, dass die Stiftung der St. Michaels Bruderschaft Holt 500 Euro spendet. Diese Spende war für den gesamten Vorstand der Bruderschaft sehr überraschend.

(StadtSpiegel)