Vom Biwak zum Stadt-Event

Vom Biwak zum Stadt-Event

Am Wochenende 26. und 27. Juli findet im Schlosspark Wickrath das 39. Fest am See statt. Das große Stadt-Event, zu dem auch diesmal wieder rund 20 000 Besucher erwartet werden, entstand ursprünglich aus einem Jubiläums-Biwak.

"Der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath hatte mit seiner Biwakfete zum Goldjubiläum einen vollen Erfolg", schrieb das örtliche Mitteilungsblatt "Niersbote" im Mai 1976, und weiter: "Rund 5 000 Menschen kamen, um beim Fest am neuen Stausee dabei zu sein". Dass das Fest zum 50-jährigen Bestehen des Heimat- und Verkehrsvereins so gut ankommen würde, hatten der damalige Vorsitzende Kurt Jacobi und seine Vorstandskollegen offenbar nicht vermutet, denn, so das Blatt weiter: "Leider gab es nicht genug zu essen und zu trinken". Ein weiterer Wermutstropfen waren bei aller Freude über das gelungene Biwak die hohen Kosten. Die konnten den Vorstand aber nicht davon abhalten, ein Jahr später eine Wiederholung des Bürgertreffs zu organisieren. Das "Fest am See" war geboren und blieb in den Folgejahren und -jahrzehnten ein fester Bestandteil im Programm des Wickra-ther Heimatvereins. Der anfänglich frühe Fest-Termin wurde allerdings Anfang der 90-er Jahre einer Anweisung des Regierungspräsidenten folgend mit Rücksicht auf die Vogelbrut auf das letzte Juli-Wochenende verlegt. Seit 2010 wird das Fest am See von der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach MGMG ausgerichtet, in Kooperation mit dem Wickrather Heimat- und Verkehrsverein. Aus der traditionellen Samstagsveranstaltung wurde ein zweitägiges Stadt-Event, das weit über den Wickrather Raum hinaus Menschen anlockt. Attraktionen sind in diesem Jahr unter vielen anderen ein Bauern- und Gartenmarkt mit über 60 Ausstellern, ein Beach-Handball-Turnier, jede Menge Live-Musik, Darbietungen des Pferdestammbuchs und ein Oldtimer-Trecker-Treffen. Am Samstagabend wird ein großes Feuerwerk den Himmel über Wickrath zum Leuchten bringen; der Sonntagmorgen beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst am See.

(StadtSpiegel)