1. Städte

Auf Du und Du mit der Python

Auf Du und Du mit der Python

Im Helmut-Kuhlen-Haus begeistert ein Wanderzirkus die Senioren. Vor allem Demenz-Kranke fühlen sich an alte Zeiten erinnert.

Rappelvoll ist es schon vor Beginn der Vorstellung, zahlreiche Rollstuhlfahrer und andere Bewohner sitzen voller Vorfreude in der Cafeteria des Helmuth-Kuhlen-Hauses. Ein roter Teppich mit Sternenmotiv, ein paar Clown-Bildchen, ein Ledersessel sowie Musik vom Band – mehr braucht es nicht, um das richtige Manegen-Gefühl für die Senioren zu zaubern. Zwei Sketche-Erzähler des Berliner Wanderzirkusses Aramannt sorgen von Anfang an für Lacher. Dann folgt der Auftritt eines Schimmels, der tatsächlich rechnen kann. Danach kommt eine Akrobatik-Einlage, doch der eigentliche Höhepunkt ist der Auftritt zweier Pythons. Die dürfen gestreichelt werden, und die meisten der Zuschauer fassen die Schlangen nach Aufforderung des Zirkusdirektors Alfons Spindler tatsächlich an.

Zu diesem Auftritt auf der Bendhecker Straße kam es, weil der Wanderzirkus auf Tournee ist und im Vorfeld auch Kontakt zu diesem Altenheim aufnahm. Sozialarbeiterin Susanne Janas ist glücklich darüber, weiß sie doch um die positive Wirkung der Vorstellung: „Wenn wir nicht in den Zirkus gehen können, dann kommt der eben zu uns.“ Besonders Demenzkranke fühlen sich an frühere Zeiten erinnert, und das ist immer gut. Für alle Bewohner ist es eine willkommene Unterbrechung des Alltags, es ist für alle etwas Besonderes. Janas freut sich über die große Anteilnahme der Senioren und lässt sich zu Freude der Zuschauer den gelben Python um die Schulter legen.

(StadtSpiegel)