Von zänkischen Tomaten

Von zänkischen Tomaten

Am Samstag, 29. August, um 11 Uhr kann man auf dem Rheydter Wochenmarkt einen ganz besonderen Stand entdecken: „Das Junge Gemüse Theater.“

Auf den Brettern des Puppenbühnenstandes, treffen wir auf Gemüse- und Obstpuppen, die den Kompost zum Kochen bringen (und die Würmer zum Lachen). Eitle Blattsalate und zänkische Tomaten erzählen dabei die Geschichten von Schneewittchen und Dracula aus der Sicht des Grünzeugs. Diese sind natürlich streng genfrei, jedoch herrlich vitamin- und ballastsoffreich und spielen rund um einen niederrheinischen Gartenbaubetrieb.

Die fruchtigen Geschichten wurden von dem Gladbacher Schauspielduo „Die Fabulanten“ und der Regieseurin Susanne Henke entwickelt, um Jung und Alt die kulinarischen Vorzüge von Obst und Gemüse nahe zu bringen und die Gladbacher von der Schönheit ihrer Wochenmärkte zu überzeugen. Die Produktion wurde finanziell durch das Kulturbüro Mönchengladbach gefördert.

Die nächste Aufführung findet eine Woche später im Rahmen des Marktes auf den Kapuziner Platz statt. Weitere Vorstellungen folgen auf Veranstaltungen, Wochen- und Flohmärkte in Mönchengladbach und Umgebung. Die Aufführungen sind kostenfrei.

(StadtSpiegel)