1. Städte

Tiergarten Marke „familientauglich“

Tiergarten Marke „familientauglich“

Der Odenkirchener Tiergarten ist mit dem „Fair Family-Siegel“ für besondere Familientauglichkeit ausgezeichnet worden. Kinder sind besonders willkommen.

. „Die Familienjahreskarte zu 35 Euro gilt für ein Elternpaar und dessen Kinder oder für ein Rentnerpaar und dessen Enkel“ ist in der Eintrittspreisübersicht des Tiergartens in Odenkirchen zu lesen. Auf den ersten Blick vielleicht nicht ungewöhnlich, auf den zweiten heutzutage aber alles andere als selbstverständlich. Denn in vielen Freizeit- und Bildungseinrichtungen ist hierbei das Angebot mittlerweile auf maximal zwei Kinder begrenzt. Anders jedoch im Tiergarten Odenkirchen, in dem beim Erwerb einer Jahreskarte eine unbegrenzte Anzahl Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern gleich mehrmals im Jahr das attraktive Freizeitangebot mit hautnahem Tiererlebnis wahrnehmen kann. Deshalb wurde der Tiergarten nun mit dem „Fair Family-Siegel“ des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD) ausgezeichnet.

„Mit diesem Siegel möchten wir den Tiergarten darin bestärken, weiterhin so familienfreundlich zu sein“, betonte die Bundesvorsitzende Dr. Elisabeth Müller bei der feierlichen Überreichung am 19. April, der auch einige Familien des Verbandes beiwohnten, und unterstrich dabei die Wichtigkeit des Tierparks in der kindlichen Entwicklung: „Bei der heutigen Reizüberflutung ist es die mit Eltern, Großeltern und Geschwistern verbrachte Freizeit, die den Kindern besonders im Gedächtnis bleibt. Der Tiergarten trägt mit seinem tollen Angebot hierzu maßgeblich bei.“ Tiergartenleiterin Dr. Katrin Ernst, die die Auszeichnung mit großer Freude entgegennahm, versprach, auch zukünftig für familienfreundliche Eintrittspreise Sorge zu tragen: „Uns liegt das gemeinsame Erleben traditionell besonders am Herzen – und das soll auch so bleiben“. Nach einer kleinen Erfrischung, bei der Dr. Katrin Ernst die Kinder und ihre Eltern anschließend als erste „offizielle“ Gäste im jüngst fertig gestellten Verwaltungs- und Besprechungszimmer begrüßen konnte, ging es gemeinsam auf einen speziellen Rundgang durch den Tiergarten.

(StadtSpiegel)