Jetzt die Weihnachtsausgabe!

Jetzt die Weihnachtsausgabe!

Am vorigen Mittwoch überraschte Kirsten Hinckelmann ihre Redaktionsmitglieder in der Neuwerker Wohnstätte der Lebenshilfe mit den ersten frisch gedruckten Heften ihres „Sonderblättchens“. Zehn Bewohnerinnen und Bewohner aus den Wohnstätten der Lebenshilfe hatten in monatlichen Treffen ein halbes Jahr an ihrer ersten eigenen Zeitung gearbeitet.

Wickrath/ Rheydt/ Neuwerk.

„Heute habe ich eine große Überraschung für euch“, sagt Kirsten Hinckelmann, als sie mit roten und grünen Päckchen unter dem Arm in die Redaktionssitzung im Gebäude der Lebenshilfe am Loosenweg in Neuwerk kommt. „Unsere Drucke sind fertig“, verrät sie. Die Leiterin der Beratungs- und Begegnungsstätte der Lebenshilfe ist bereits mit Spannung erwartet worden. „Wie wir besprochen haben, bekommt jeder erst mal fünf Exemplare als Erstausstattung, die ihr in euren Familien oder in euren Werkstätten verschenken könnt.“ Viel Arbeit, von der Themen-Suche bis zur -Bearbeitung, von der Festlegung der Seitenzahl bis zum Einholen von Werbeanzeigen, hatte es bedurft, bis das 20 Seiten umfassende Heft fertig war. Sandra, Michael, Steffi, Alexander, Elisabeth, Kerstin, Freddy, Christian, Hedwig, Christa und Kirsten sind zufrieden mit ihrem Werk und mit Recht auch ein wenig stolz, „auf ihren Lorbeeren ausruhen“ wollen sie indes nicht: Das nächste Heft ist bereits geplant; es soll eine Weihnachtsausgabe werden. „Dann nichts wie ran an die Arbeit“, drängt Kirsten Hinckelmann, im November müssen wir fertig sein.“ Aber erst mal gibt’s zur Belohnung ein gemeinsames Abendessen in einem Lokal nach freier Wahl. Das Sonderblättchen wurde gesponsert durch die Wickrather Linden- und Eukalyptus-Apotheken, das Sanitätshaus Zur Linde, den Blumenladen Werner Müller, die Deutsche Post AG und Foto cewe.

(StadtSpiegel)