Zum zehnten Mal Hoppediz

Zum zehnten Mal Hoppediz

Am Samstag starteten die Wickrather Kreuzherren im Brauhaus in ihre fünfte Jahreszeit. Die Gesellschaft feiert ihr närrisches 33-jähriges Bestehen. Hoppediz Jochen Junkersdorf hat noch ein weiteres Jubiläum: Zum zehnten Mal erwachte er nach der karnevalslosen Zeit aus tiefem Schlaf.

Der Märchen- und Sagenwelt – dem diesjährigen Gladbacher Motto – entsprechend wurde er von den Tanzmariechen Bianca und Sonja wach geküsst.

Diesmal war es nicht die obligatorische Holzkiste, aus der Hoppediz Jochen Junkersdorf seit 2005 alljährlich zur Eröffnung der Session nach lautem Klopfen der ungeduldig wartenden Narren entsprungen war, diesmal war alles anders. Der Hoppediz wurde offen für alle sichtbar auf einer Liege mitten hinein getragen ins närrische Volk im Wickrather Brauhaus. An das diesjährige Sessionsmotto „Gladbach hat in jedem Fall ‚nen saaagenhaften Karneval“ werden die Tanzmariechen der Karnevalsgesellschaft „Die Kreuzherren“ Bianca und Sonja gedacht haben, als sie beschlossen, ihn ganz einfach wach zu küssen: „Was der Märchenprinz mit Scheewittchen schaffte, können wir schon lange.“ Einer ganzen Reihe von Küssen bedurfte es dann doch, um den Hoppediz so richtig wach zu kriegen. Aber wer wird dem Jochen verübeln wollen, dass er den Zustand dieser saaagenhaften Aufwachphase zunächst mal ausgiebig genießen wollte? „Die Rolle als Hoppediz macht mir immer wieder sehr viel Spaß“, verrät er und ergänzt, dass er zum Sessionsbeginn im November 2005 erstmals aus einem Hoppediz-Schrein geschlüpft sei. „Das war damals am Lindenplatz, und es regnete in Strömen als ich ‚aufwachte’“, erinnert er sich. „Der Vorsitzende Werner Röttges hatte mich zuvor gefragt, ob ich den Hoppediz spielen würde. Das war für mich eine große Ehre“, sagt Jochen Junkersdorf. Pünktlich zu seinem persönlichen Jubiläum hat er einen neuen Harlekin bekommen, den sein Vater Wilfried mit viel Arbeits- und Zeitaufwand aus Gips für ihn angefertigt hat. Die Kreuzherren werden mit ihrem Jubiläums-Empfang im Nassauer Stall am Sonntag, 11. Januar um 11 Uhr voll durchstarten, am Samstag, 17. Januar, ebenfalls um 11 Uhr wird am Lindenplatz ein Biwak abgehalten, bei dem der MKV-Bus wieder mit dabei ist. Die Jubiläums-Sitzung findet am Donnerstag, 22. Januar ab 19 Uhr in der Adolf-Kempken-Halle statt. Weitere Termine der Jubiläums-Session „3 mal 11 Jahre“ werden kurzfristig bekannt gegeben.

(StadtSpiegel)