Der Neue in Wickrath

Der Neue in Wickrath

Seit einem halben Jahr verstärkt Ralf Walter den Bezirksdienst der Polizei in Wickrath. Er kümmert sich mit seinem Kollegen Dieter Bohnen um die Anliegen der Bürger vor Ort. Die Polizeihauptkommissare wissen, wo den Menschen der Schuh drückt.

Mit seiner Bewerbung auf die freie Stelle im Wickrather Bezirksdienst habe er noch mal eine ganz neue Herausforderung in seinem Berufsleben verwirklichen wollen, sagt Polizeihauptkommissar Ralf Walter. Seit Anfang März arbeitet der 55-Jährige in Wickrath und hat in seinen ersten Arbeitsmonaten bereits mit vielen Menschen zu tun gehabt und sich um deren Anliegen gekümmert. Zu den Jugendlichen am Markt hat er von sich aus Kontakt aufgenommen; sein erster Eindruck sei ganz gut, berichtet er zuversichtlich. 1975 begann Ralf Walter mit seiner Ausbildung im Polizeidienst. Nach 16 Jahren Streifendienst in der Wache Rheydt und anschließender Tätigkeit in der internen Ausbildung war er bis zu seinem Wechsel nach Wickrath mit Stabsaufgaben im Rahmen der Einsatzplanung betraut. Durch seine vielfältigen Einsatzbereiche sind ihm die Polizeiarbeit und die Struktur der Behörde bestens bekannt. „Das ist für meine neue Tätigkeit ganz wichtig, um den Bürgern als vertrauensvoller Ansprechpartner kompetent weiterhelfen zu können“, sagt der Polizeihauptkommissar. Wegen der engen Beziehungen der Bezirksdienststelle zur Stadt sei es aber ebenso wichtig, auch die dortigen Anlaufstellen zu kennen, ergänzt er. Polizeihauptkommissar Dieter Bohnen bestätigt aus seiner langjährigen Erfahrung, dass die Ordnungspartnerschaft – die Zusammenarbeit mit der Stadt -gut funktioniere. „Wenn wir für ein Problem, das jemand an uns richtet, nicht selbst zuständig sind, so leiten wir es an die zuständige Stelle weiter“, so Dieter Bohnen. Zum Aufgabenspektrum der Bezirksbeamten gehören unter anderem auch die tägliche Sicherung der Schulwege, Brauchtumseinsätze bei Schützen- und Martinsumzügen sowie Fahrer-Ermittlungen nach Verkehrsverstößen, Vorführungen zu Gerichtsterminen und die Vollstreckung von Haftbefehlen. Ralf Walter ist vorrangig für den Wickrather Ortskern zuständig, Dieter Bohnen wie bisher für die Ortschaften.

(StadtSpiegel)