1. Städte

Etwas Nettes hat jeder an sich

Etwas Nettes hat jeder an sich

„Auch du gehörst dazu“ hieß die Musicalaufführung, die die Musik- und Theater-AG der KGS Meerkamp im Pädagogischen Zentrum des Franz-Meyers-Gymnasiums den stolzen Eltern, Anverwandten und Bekannten zeigen konnte.

Seit November hatten die Schüler und Schülerinnen der 1. bis 4. Klasse geübt. Hintergrund war, einen Beitrag zu leisten zum Thema Heimatlosigkeit, Einsamkeit, Andersartigkeit. Wertvolle Kriterien einer Gesellschaft, wie Toleranz, Akzeptanz und Gemeinschaft zu unterstreichen, war das große Anliegen der katholischen Grundschule.

Überwiegend grüne Gesichter, grüne Kostüme in allen Nuancen bestimmen das Farbbild, als die Kinder die Bühne füllten. Liebenswert chaotisch, aufgeregt und etwas schüchtern beginnen sie ihre Vorführung. Die swingend lockere coole Musik der Band Funkenflug unterstützt Annalena der 4b, die mit Gesang beginnt. Sie hat eine klare helle Stimme und kann die nicht ganz einfach zu singende Melodie halten. Dargestellt wird ein Garten mit seinen einheimischen Bewohnern vom Maulwurf bis zum Marienkäfer. Als sogenannte fremde Wesen sich dort niederlassen wollen, weil sie heimatlos sind, beginnt die Unruhe und es wird gemobbt. „Macht, dass ihr wegkommt! Schaut euch doch mal an!! Und wie ihr erst riecht....“ „Das ist mein Teich !!“ „Wenn die fremden Wesen noch einmal zurückkommen, werden sie ihr blaues Wunder erleben...“ Zu guter Letzt siegt natürlich das schlechte Gewissen „Wenn ich so empfangen worden wäre...schaut mal wie traurig sie sind...“ Als die fremden Wesen ehrlich zugeben, dass sie einfach nur auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind, ist das Eis gebrochen. Sie werden in den Garten aufgenommen und die Weisheit „Wer einmal einem Menschen nicht die Wahrheit sagt, riskiert, dass man danach alles hinterfragt...“ als Entschuldigung für die anfängliche Abweisung im Chor gesungen. Schön klingt der erkenntnisreiche Satz : “Ja, es ist wirklich jeder anders. Aber etwas Nettes hat doch jeder an sich.“ Beim Finale singen alle den Ohrwurm „Auch du, auch du gehörst dazu...“ Nach dem ersten Versuch greift die Direktorin der Grundschule Bettina Faller ein und fordert „Noch mal neu, so wie wir das geübt haben!!“ Danach wird es lauter, die Stimmen kräftiger und die Bewegungen rhythmischer. Das Publikum klatscht mit, stimmt ein mit pfeifendem Applaus. Der zehnjährige Tim Quentmeier, Schüler der KGS Meerkamp, fasst nach der Aufführung zusammen: „Das was die Frau Faller in der Schule verspricht, dass es ein Miteinander ist und kein Gegeneinander, das haben die da vorne in dem Stück gezeigt. Das konnte man richtig fühlen.“

(StadtSpiegel)