„Ich weiß ’nen schönen Ort“

Karin Wortelkamp und Agathe Bongartz teilen ihre Begeisterung fürs Bild – als Freundinnen und in der Gruppe. Stadt Spiegel hat die beiden Frauen mit dem „geschärften Blick“ getroffen.

„Karin hat immer das Besondere im Auge, sie fällt mit ihren Motiven schon mal aus dem Rahmen“, sagt Agathe Bongartz. Deren Gespür für den richtigen Augenblick bewundert im Gegenzug Karin Wortelkamp: „Agathe arrangiert gern, lässt sich Zeit. Und sie arbeitet Ausschnitte sehr schön heraus.“ Kein Zweifel: Hier haben zwei Frauen eine gemeinsame Leidenschaft gefunden. Beide sind Mitglieder der Fotogruppe der Seniorenakademie. „Die Gruppe bestand schon, wir haben sie nicht gegründet“, lächelt Karin Wortelkamp. „Dass Agathe und ich mittlerweile so eine Art Organisations-Team bilden, hat sich so ergeben...“

Einmal monatlich, immer dienstags, trifft sich die Gruppe mit derzeit zwölf Mitgliedern. „Wir sind kein Kurs“, erklärt Agathe Bongartz, „aber wir lernen voneinander. Was uns verbindet, ist der Spaß am Fotografieren. Und jeder darf mit jeder Kamera kommen“, schmunzelt sie. Sich entwickeln und gegenseitig anregen, ergänzt Karin Wortelkamp, dazu sei die Gruppe gedacht: „Schwellenangst ist völlig unnötig! Neue dürfen erst mal einfach gucken.“ Und dann gern Schritt für Schritt kleine Aufgaben übernehmen: „Jeder nach seinen speziellen Fähigkeiten“, beschreiben Karin und Agathe das Ziel, dass sie für die nächsten Monate im Visier haben – neben einem zweiten: Der jährlichen Fotoausstellung. „Immer ein schönes Event hier im Haus“, freut sich auch Alexandra Baltes, Leiterin der Seniorenakademie, auf die Veranstaltung von Ende Oktober bis Ende November. „Darauf gibt es regelmäßig viel Rückmeldung. Schön, so eine Gruppe im Haus zu haben.“ Deren Selbstständigkeit Alexandra Baltes darüber hinaus schätzt: „Daraus resultiert wahrscheinlich auch das lange Bestehen.“

„Ich weiß ’nen schönen Ort“ – damit fangen die monatlichen Exkursionen der Gruppe meistens an. Fotografiert wird dann etwa in Gladbachs Gründerzeitviertel oder im Fliegerhorst Venloer Heide. „Hier kann und soll sich jeder mit Ideen einbringen“, sind Agathe Bongartz und Karin Wortelkamp gespannt auf die Fototouren 2015.

Mit den Themen Arbeitswelten, Kinder, Brücken und Wasser befassen sich die Bilder der diesjährigen Ausstellung. „Da haben wir noch ganz gut zu tun“, Möglicherweise gibt es den Spaß, mit dem die Fotogruppe ihrer Leidenschaft nachgeht, auch bald „für länger“: Ein Kalender ist im Gespräch.