1. Städte

Trotz Busticket zu Fuß zur Schule

Trotz Busticket zu Fuß zur Schule

Ein Busfahrer ließ in der vergangenen Woche gleich zehn Schüler am Vitusbad stehen.

Johann (10) aus dem Korschenbroicher Stadtteil Pesch freute sich schon sehr auf seine neue Schule, die Gesamtschule Volksgarten. Am Mittwoch wurde er in die 5a eingeschult. Den Schulweg hatte er vorher mit seinen Eltern mehrmals geübt: in Pesch in die Linie 031 und am Vitusbad umsteigen in die 006. Dann noch von der Haltestelle zur Schule: prima, pünktlich um 7.58 Uhr in der Schule!

Am Mittwoch ging dann alles schief. Bis zum Vitusbad schaffte es Johann noch, doch der Umsteigebus, die Linie 006, hielt nur wenige Sekunden am Vitusbad. Der Bus schien überfüllt, obwohl der Fahrer sicherlich nicht nachgezählt hatte, ob die Fahrgastgrenze wirklich erreicht war. Der Bus also hielt, öffnete nicht die Türen. Stattdessen schüttelte der Fahrer nur den Kopf, zuckte mit den Schultern, fuhr weiter und ließ zehn Schulkinder für die Gesamtschule Volksgarten einfach kommentarlos stehen, darunter auch Johann. Trotz Beförderungspflicht und bezahltem Ticket.

Es war wirklich gut, dass seine Eltern dabei waren. Man kannte sich zwar örtlich nicht aus, versuchte aber den Weg zu finden. Um 8.05 Uhr, leider zu spät, der Unterricht hatte bereits begonnen, war Johann in seiner Klasse. Sichtlich verunsichert und unangenehm war es ihm auch. Tags zuvor erzählte er noch seinem Opa: „Ich bin total sicher. Wir haben alles geübt und es hat toll geklappt“.

Die anderen Kinder waren im übrigen pünktlich: sie waren gelaufen oder wurden von den Eltern mit dem Auto gebracht. Das kann natürlich nicht die Lösung sein. Am nächsten Tag wurde Johann dann auch mit dem Auto gebracht, obwohl er ein bezahltes Schoko-Ticket hat. Auch an diesem Tag war die Linie 006 sehr voll. Der Fahrer ließ aber alle Kinder einsteigen. Allerdings verzögerten sich die Abfahrten an den Haltestellen, weil die Kinder offenbar in der Lichtschranke standen. So kam auch dieser Bus verspätet in Volksgarten an. Die Kinder hatten eine Minute (statt planmäßigen sechs Minuten), um zu ihrer Schule zu kommen.

Das Busunternehmen, die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, reagierte auf Anfrage sofort und schrieb: „Die Kenntnis über eine Überfüllung der Linie 006 um 7.50 Uhr ab Haltestelle Vitusbad in Fahrtrichtung Wanlo lag uns bis heute noch nicht vor. Diesbezüglich werden wir zeitnah eine Überprüfung an oben genannter Haltestelle durchführen lassen.“

(StadtSpiegel)