Ein ganz besonderer Kegeltag

Ein ganz besonderer Kegeltag

Nur im Netzwerk ist man besser! Diesen Leitspruch haben sich der Kegelsportverein Korschenbroich, der Lions-Club Kaarst-Büttgen-Korschenbroich und die Stiftung Hephata in Mönchengladbach auf die Fahnen geschrieben.

Regelmäßig trifft man sich, verbringt einen Tag gemeinsam: das ist gelebte Integration.

Immer wieder hören wir in diesen Tagen von Integration, die nur schwer klappt. Die Flüchtlingswelle verbreitet eine ungeahnte Unsicherheit und der integrative Unterricht in unseren Schulen funktioniert auch nicht überall. Umso mehr freut sich der Stadt Spiegel, wenn er auch in diesem Themenbereich gute Nachrichten verbreiten kann.

Seit vielen Jahren gibt es nämlich eine erfolgreiche Verbindung zwischen dem örtlichen Lions-Club und der Hephata-Stiftung, die sich für über 2.600 Menschen mit Behinderung in Form von Arbeitsangeboten, Bildung und Beratung engagiert. Die Lions treffen sich seit 20 Jahren mit den Hephata-Kindern und gestalten gemeinsam einen Tag. Seit zwei Jahren nun gibt es auch gemeinsame Treffen mit dem Korschenbroicher Kegelsportverein (KSV). Der Kegel-Tag ist dann immer etwas Besonderes – die Kinder haben immer eine große Vorfreude. „Hier steht das Gemeinsame im Vordergrund: die gemeinschaftliche Aktivität, Gespräche während des Kegelns, Austausch und gemeinsames Pizzaessen“, sagte uns ein Sprecher.

In diesem Jahr waren 16 Kinder dabei von sieben bis 15 Jahren, (begleitet von ihren Erziehern unter der Leitung von Markus Hanrath). Und, weil das alles viel Freude macht, sind auch die Lions-Kinder und die Kegelsport-Kinder mit von der Partie. Die Hephata- Kinder leben in einer betreuten Wohneinrichtung in Rheydt und haben einen Förderschwerpunkt im Bereich geistige Behinderung und sozial-emotionales Lernen.

Das Wunderbare an diesem Projekt ist, dass jeder Beteiligte einen Nutzen daraus ziehen kann. Die Hephata-Kinder erleben einen sportlichen und motivierenden Tag. Die Lions haben einen fruchtbaren und bewegenden Förderschwerpunkt, der sehr positiv in den Alltag der Menschen hinein wirkt. Und die Korschenbroicher Kegler nehmen die Kinder mit Begeisterung auf, binden diese Aktion in ihre aktive Jugendarbeit ein und die Kinder lernen das Sportkegeln kennen. Kostenfreies „Jugend- und Kinderkegeln“ bietet der KSV, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr an.

(StadtSpiegel)