1. Städte

Bestes Kaiserwetter und viele Rekorde

Bestes Kaiserwetter und viele Rekorde

Über 1 400 Kinder beim Familienlauf, knapp 4 300 Starter, 3 869 Finisher und 15 000 Zuschauer: Das Kaiserwetter beim 27. Korschenbroicher Citylauf bescherte dem Veranstalter überall Teilnehmerrekorde.

Auch in diesem Jahr war der Citylauf wieder das, was ihn ausmacht: ein Lauf für die Bürger und mit den Bürgern. Dies wurde wieder mal deutlich beim Familienlauf, den Schülerrennen, aber auch bei den Staffeln und dem Volkslauf. Hier ist jeder auf den Beinen: Sogar CDU-Bürgermeister-Kandidat Marc Venten und Ex-Minister Lutz Lienenkämpfer liefen mit. MdB Ansgar Heveling feuerte seinen Sohn und seine Kollegen vom Straßenrand aus kräftig an.

Neben vielen anderen Auszeichnungen: Laufchef Walther erhielt die goldene Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes. Sehr zufrieden mit dem Wochenende zeigt sich auch Christoph Kamper, Chef der Korschenbroicher Werbegemeinschaft. Über 30 Fachgeschäfte hatten sich am verkaufsoffenen Sonntag beteiligt und die Kassen klingelten. Kein Wunder, schließlich gab’s auch schon die neue Frühjahres- und Sommerkollektionen.

Zum Sportlichen: Schade! Keiner der Zehn-Kilometer-Läufer blieb unter 29 Minuten, was vermutlich daran lag, dass die starken afrikanischen Läufer diesmal nicht dabei sein konnten. Wie erwartet gewann der Italiener Jamel Chatbi den Profi-Zehn-Kilometer-Lauf in 29:08,2 Minuten, gefolgt von Dmytro Lashin aus Russland (29:32,6) und Eyob Solomon von der SG Wenden (29:34,5).

Schnellster Deutscher wurde Clemens Bleistein aus München (29:52,6). Bei den Damen (fünf Kilometer) holte sich den Sieg wie im Vorjahr Swietlana Kudelich aus Weißrussland (16:01,7). Silber erlief sich die Holländerin Maaike Caelers (16:13,6), auf dem Bronze-Rang landete die Polin Dominika Nowakowski (16:19,1). Beste Deutsche: Simret Restle-Apel aus Kassel (16:24).

(StadtSpiegel)