1. Städte

Treff der Bettrather Senioren

Treff der Bettrather Senioren

Früher traf man sich, wenn man zu den älteren Gemeindemitgliedern zählte, in der „Altenstube“. Dies ist schon einige Zeit her. Heute geht man, und das klingt auch viel besser, zum „Ü 50 Treff“.

An jedem zweiten Mittwoch im Monat trifft sich der „Ü50 Treff“ um 15 Uhr im Jugendheim Bettrath. Dass dieses Treffen von den Bettrathern Senioren angenommen wird, beweist die Tatsache, dass der „Chef“ und Leiter dieser Veranstaltung, Horst Meyer, immer zwischen 50 und 60 Gäste begrüßen kann. Übernommen hat Horst Meyer die Gruppe im Jahr 2000 und er ist immer noch mit der gleichen Begeisterung dabei.

Mittlerweile sind auch einige Gäste aus anderen Ortsteilen Mönchengladbachs dabei. Schließlich ist es eine gute Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen, Neuigkeiten oder Klatsch aus dem Dorf auszutauschen. Muss ja auch mal sein! Allerdings ist das nicht alles was dieser Nachmittag zu bieten hat. Horst Meyer zählt auf welche Aktivitäten mit den Senioren im Laufe eines Jahres veranstaltet werden. So beginnt das Jahr im Januar mit einem Neujahrsempfang. In der Karnevalszeit gestalten die Senioren aus eigenen Reihen eine Karnevalssitzung. Nach Ostern kommen die Kinder des benachbarten Kindergartens zum „Eier Tipp“, das Oktoberfest darf natürlich auch nicht fehlen und an St. Martin kommen, zur Freude der „Alten“, die Kinder des Kindergartens zum Feiern mit den Fackeln um gemeinsam zu singen. Im Frühjahr und in der Weihnachtszeit werden Ausflüge organisiert. Auch dann, wenn kein besonderer Anlass vorhanden ist, sind Aktionen im Programm, die den Besuch interessant machen. So zum Beispiel ein Vortrag der Polizei zur Sicherheit der Senioren im Verkehr und zu Haus. Zuletzt waren Mitarbeiter des Real-Marktes vor Ort und haben ihr neues Projekt „real-Transfer“ vorgestellt. Hier ging es um praktische Hilfen für Senioren, um den wöchentlichen Einkaufsstress zu bewältigen. So ist bei jedem Treffen was los. Nur eins haben sich die vielen „Ü 50er“ gewünscht: „Alles jeet, blos kinne Doktor, wör kumme för de Freud!!“

Das mit der Freude geht erfahrungsgemäß am besten mit einem Lied. So waren auf den Tischen Liederbücher mit den bekanntesten Volks- und Wanderliedern ausgelegt. Aus den eigenen Reihen, und hier speziell von Adele Randerath und Nelly Brüggen, werden die passenden Lieder angestimmt. Gute Laune ist garantiert. Wer Lust hat dabei zu sein ist herzlich eingeladen und sollte einfach mal vorbeikommen.

(StadtSpiegel)