Ochsentour und Schickse

Ochsentour und Schickse

Der prolibri Buchladen auf der Schillerstraße 22–24 bietet im September zwei unterhaltsame Veranstaltungen an.

Am Freitag, 19. September, nimmt Winand Herzog seine Zuhörer mit auf eine lokalkolorierte-humorige Ochsentour, so der Name seines Romans. Vor dem Hintergrund realer Ereignisse der späten 70er und 80er Jahre werden in der niederrheinischen Stadt Closterflühm Intrigen am altehrwürdigen humanistischen Gymnasium Justinianum gesponnen, und der Amtsschimmel wiehert dazu. Da treffen Junglehrer Prokop und Schuldirektor (sowie Oberbürgermeister) Mailänder aufeinander und entwickeln sich rasch zu Gegenspielern. Winand Herzog, mehr als 35 Jahre Lehrer an einem Mönchengladbacher Gymnasium, veröffentlicht erzählende Prosa, Lyrik und Essays, und war seit Gründung lange Jahre für das Literaturprogramm des Kulturzentrums BIS verantwortlich. Die Lesung ist kostenfrei und beginnt um 19.30 Uhr.

Zur gleichen Uhrzeit, aber am Montag, den 29. September, begeben sich die Zuhörer mit Autor Thomas Meyer und seinem Debütroman auf eine wunderliche Reise in die Arme einer Schickse. Dort soll der 25-jährige Jude Mordechai Wolkenbruch, der von seiner herrischen Mutter immer noch Motti genannt wird, endlich heiraten. Aber alle Frauen, mit denen ihn seine Mutter verkuppeln will, sehen ihr aufs unerfreulichste ähnlich. Ihm gefällt jedoch seine hübsche Mitstudentin Laura, die ist aber keine Orthodoxe im langen Rock, sondern eine aparte Schickse in Jeans. Der Eintritt zu dieser höchst vergnüglichen Lesung beträgt neun Euro. Da die Zahl der Sitzplätze begrenzt ist, wird für beide Veranstaltungen um Reservierung gebeten unter 02161 / 23640 oder per Email: info@prolibri-buchladen.de

(StadtSpiegel)