Neues Zuhause für den Kompass

Neues Zuhause für den Kompass

Der Eurokompass hat im Bunten Garten einen neuen Ehrenplatz bekommen. Die zwei Meter große Bronze-Scheibe war im März 2014 aus Sicherheitsgründen vom Europaplatz entfernt worden.

Der Eurokompass hat einen neuen Ehrenplatz bekommen. Die zwei Meter große Bronze-Scheibe war im März 2014 aus Sicherheitsgründen vom Europaplatz entfernt worden. In der letzen Woche wurde der Eurokompass in eine Rasenfläche hinter der Kaiser-Friedrich-Halle verlegt.

Der Transport und die Verlegung erfolgten durch die NEW, die Erdarbeiten wurden vom Gartenamt der Stadt MG in Zusammenarbeit mit der Bauunternehmung „Bauwerk“ ausgeführt.

Der Bunte Garten ist einer der beliebtesten Parks in Mönchengladbach. Er erstreckt sich von der Kaiser-Friedrich-Halle bis zum Hauptfriedhof und umfasst eine Fläche von 30 Hektar.

„Als der Förderverein Bunter Garten auf die NEW zukam und ihren Park als neuen Standort des Eurokompasses vorgeschlagen hat, haben wir uns sehr gefreut“, sagt Armin Marx, Geschäftsführer der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach. „Ab sofort ist das Kunstwerk wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Die Funktion als Kompass bleibt auch am neuen Ort erhalten.“

(StadtSpiegel)