Musik zur Marktzeit

Musik zur Marktzeit

Die City-Kirche am Alten Markt erweitert ihre bisher einmal monatlich stattfindende Konzertreihe, zukünftig wird es jeden Samstag ein Konzert zur Mittagszeit geben.

Die nach Abschluss der Renovierungsarbeiten im September letzten Jahres wieder aufgenommene monatliche Musik zur Markzeit erfreut sich wachsender Beliebtheit. „Die Marktmusik wurde sehr gut angenommen, wir haben mittlerweile ein regelrechtes Stammpublikum“, erzählt Annette Diesler vom Citypastoral, „Dieses möchten wir mehr binden und gerne auch ausbauen.“ Die Menschen kommen nach dem Einkauf zur Mittagszeit in die City-Kirche, wollen kurz innehalten, ausspannen und die Musik in dieser ruhigen Atmosphäre genießen. „Die große Resonanz hat uns ermutigt, unser Angebot nicht nur musikalisch zu erweitern“, ergänzt ihr Kollege Hans-Willi Hauser, „zusätzlich werden wir an jedem dritten Samstag, im Anschluss an den Musikvortrag, Kaffee und Getränke anbieten, so dass die Menschen auch ins Gespräch kommen können.“ Das ab sofort wöchentlich angebotene Programm wird von den zuständigen Kirchenmusikern, Münsterkantor Klaus Paulsen und seinem Kollegen Heinz-Josef Clemens ausgewählt, einen Teil der Musikbeiträge gestalten sie auch selbst. Zum Einsatz kommt dabei die während der Kirchenrestaurierung in der Mönchengladbacher Orgelwerkstatt von Martin Scholz eingelagerte und zwischenzeitlich sanierte Fischer-Orgel, laut Paulsen einem der schönsten Instrumente in unserer Stadt. Neben Liedermatineen oder Chorkonzerten werden die beiden Organisten unter dem Motto „Orgel – Plus“ von vorwiegend jungen Nachwuchsmusikern ins trumental oder vokal begleitet.

„Dass wir vor den Sommerferien zuletzt gut 160 Besucher hier in der City-Kirche begrüßen konnten, liegt sicher auch daran, dass diese Veranstaltung einen festen, aber kurzen Zeitrahmen von etwa 30 Minuten hat“, ergänzt Klaus Paulsen, „darüber hinaus ist sie kostenfrei. Spenden werden aber gerne angenommen, sie dienen dann der Refinanzierung unserer Konzerte.“ Über Termine und Themen zur Marktmusik informiert die Internetseite der City-Kirche, im ausliegenden Flyer „St. Vitus“ sind zusätzlich auch alle anderen Angebote zur Kirchenmusik in der gesamten Pfarre aufgeführt.

(StadtSpiegel)