1. Städte

Liebe zu kleinen Zöglingen

Liebe zu kleinen Zöglingen

Bei der Zierfisch- und Pflanzenbörse des Vereins für Aquarien- und Terrarienkunde können Interessierte viel über die richtige Haltung lernen.

Wer günstig und fachkundig Fische oder Pflanzen für sein Aquarium erwerben möchte, der ist bei der Börse des Vereins der Aquarien- und Terrarienkunde Mönchengladbach richtig. „Im Gegensatz zum Handel gibt es hier die Tiere nur nach vorheriger Beratung durch uns, wir achten darauf, dass die Fische zusammen passen“, betont Richard Kahlert, der Vorsitzende des Vereins. Jeder hat sein Spezialgebiet, worüber er eine Menge weitergeben kann.

So auch bei Stephanie Zabel, die mit Kampffischen und einigen Krebsen vor Ort ist. Die Züchterin weiß eine Menge über ihre Zöglinge. So auch über Dumbo, einem Kampffisch mit vergrößerter Brustflosse. Auch sie gibt die Tiere erst nach der Beratung raus. Der Interessierte muss sich noch größere Becken und Pflanzen dazu denken, so spartanisch geht es nur heute beim Verkauf zu. Apropos Becken: „Die Nanobecken sind im Kommen“, weiß Fred Jansens, der Börsenwart. Nanobecken sind sehr kleine Becken, auch hierfür sind auf der Börse Mini-Gewächse vorrätig.

„Leider bleiben die jungen Leute lieber am PC anstatt sich mit Aquarien zu beschäftigen“, klagt Jansens über den fehlenden Vereinsnachwuchs. Da half auch die Öffentlichkeitsarbeit mit Becken in Kindergärten und Schulen wenig. „Dabei ist es schön, seinem Hobby zu frönen“, sagt Kahlert, der Skalare, Caridoras und Kongo-Salmer aufzieht. „Wir züchten aber nicht auf Masse sondern auf Qualität“, betont Kahlert, und strahlt beim Keschern der Tiere eine Menge Gelassenheit aus, die einen auch leicht befällt beim Betrachten der Fische.

(StadtSpiegel)