Fußballfest für die ganze Familie

Fußballfest für die ganze Familie

Auf der Bezirkssportanlage Gathersweg in Neuwerk veranstalten die Sportfreunde 06 Neuwerk am 23. und 24. August zum 23. Mal das Albert-Bolten Gedächtnisturnier. In diesem Jahr wurde die Schirmherrschaft von der Vorsitzenden Edelgard Ophoven vom Verein Papillon e.V. übernommen.

Es ist eins der größten Turniere für die E- und F-Junioren am Niederrhein. Es werden 40 Vereine teilnehmen, die aus den umliegenden Fußballkreisen anreisen. Die Neuwerker sind selbst mit zwei F-Junioren- und drei E-Juniorenmannschaften vertreten.

An beiden Tagen beginnen die Spiele um 10 Uhr. Der Samstag gehört den E-Junioren. Alle teilnehmenden Mannschaften erhalten einen Pokal, den drei Erstplatzierten winkt ein besonderer Pokal. Die F-Junioren spielen am Sonntag nach einem anderen Modus. Bei den jüngsten Kickern, im Alter von sieben und acht Jahren, spielt jede Mannschaft gegen jede. Ein schöner Pokal ist allen Mannschaften sicher. Wer weiß, vielleicht ist ein neuer Reus oder Müller darunter.

Der Veranstalter hat aber darüber hinaus auch für reichlich Abwechslung gesorgt. So wird unter anderem eine Hüpfburg aufgebaut und eine Schussgeschwindigkeitsmessanlage installiert. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Es wird gegrillt und am Nachmittag gibt es selbst gebackenen Kuchen. Dies alles zu familienfreundlichen Preisen. Wie in den vergangenen Jahren ist dieses nur durch die Mitarbeit der großen „Sportfreundefamilie“ machbar. Alle Eltern und Spieler der spielfreien Jugendmannschaften sind im Einsatz.

Jürgen Nilgen, Leiter der Jugendabteilung der Neuwerker Fußballer: „Wir haben sicherlich das dazu passende schöne Wetter. Sollte uns ein Regenschauer überraschen, sind wir auch darauf vorbereitet. Es stehen uns Zelte zur Verfügung. Wir freuen uns über viele Gäste, damit wir zeigen können, wie wichtig es heutzutage ist gute Jugendarbeit anzubieten. Ganz im Sinne von Albert Bolten.“

(StadtSpiegel)