Aktion Mensch stiftet Fahrzeug

Aktion Mensch stiftet Fahrzeug

Aktion Mensch e.V. hat der Wohnstätte des Zentrums für Körperbehinderte e.V. einen neuen Bus bewilligt. Mit rund 27 600 Euro hat der Bonner Verein das ZfK unterstützt.

Von der Antragstellung im Frühjahr 2013 über die Bewilligung bis zur Auslieferung des Fahrzeuges verging jedoch mehr als ein Jahr. Aktion Mensch prüft richtigerweise jeden Antrag auf „Herz und Nieren“. Dennoch wurde zwischenzeitlich die Zeit lang. Das alte Fahrzeug hatte Ausfälle in der Elektrik und konnte nur noch für sehr kurze Wege genutzt werden.

Zwischenzeitlich konnte sich die Wohnstätte einen Bus mit der LVR-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung (Rheindahlen) teilen.

Die Wohnstätte unternimmt Ausflüge und Fahrten in die nähere und weitere Umgebung, um Bewohner mit zum Teil schwersten körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen die Möglichkeit der Teilhabe zu bieten. Öffentliche Verkehrsmittel können mit mehr als zwei Rollstühlen im selben Bus nicht genutzt werden. Der neue Bus hat eine Hebebühne und kann von vier Rollstuhlfahrern gleichzeitig genutzt werden. Derartige Fahrzeuge bedeuten einen enormen Kostenaufwand.

Die Bewohner der Wohnstätte nutzten den Bus zum Beispiel im Juni um nach Hamburg zu fahren, wo sie ein verlängertes Wochenende verbrachten. Leiterin Claudia Herz sagt: „Wir sind so dankbar, dass wir nun über eine so hohe Flexibilität verfügen. Der Bus ermöglicht unseren Bewohnern in einer Kleingruppe von vier Personen eine Gemeinschaftsaktivität zu unternehmen. Das war vorher so nicht möglich.“

(StadtSpiegel)