„Eiserne Hochzeit“ in Bettrath

Wilma und Peter Schmitz von der Ehrenstraße feiern das seltene Ehejubiläum der „eisernen Hochzeit“. 65 Jahre gemeinsamer Lebensweg. Ein wirklich besonderer und schöner Anlass mit der Familie, den Nachbarn und Freunden zu feiern.

Sie lernten sich beim Tanzen kennen. Bei „Könes“ in Neuwerk sprang der Funke über. Das hübsche Mädchen aus Neersen hatte es dem jungen Mann aus Bettrath angetan. Am 26. Juli 1949, am 21. Geburtstag des Bräutigams, gaben sich die Beiden im Standesamt das Ja-Wort. Am 13. August 1949 fand die kirchliche Trauung in Bettrath statt.

Zwei Jungs und ein Mädchen vervollständigten die Familie. Bis zum heutigen Tag sind noch fünf Enkel und zwei Urenkel dazu gekommen. Wilma war in den ersten Jahren in der Textilindustrie tätig, während ihr Mann als Zimmermann arbeitete. Das gemeinsame Hobby der Beiden war das Reisen. Viele Länder Europas, besonders das schöne Tirol, wurden bereist. Einige Jahre wurde Camping an der See in Holland gemacht. Heute sind die Ziele ihrer Reisen nicht mehr allzu weit. Gerne fährt man zur Ahr und an die Mosel. Das große Hobby von Peter ist das Singen im Männerchor. Seit 1946 ist er Mitglied im MGV Liederkranz Neuwerk. Er ist ein ausgezeichneter Sänger und hat viele Jahre aktiv im Vorstand mitgearbeitet. Einige Jahre als Vorsitzender und als Vizedirigent zeichnen ihn aus. Heute ist er Ehrenmitglied des Liederkranzes. Er versäumt keinen Auftritt seines Chores. Wenn man sich mit dem Jubelpaar unterhält, spürt man die Lebensfreude und den dazugehörenden Humor, der wichtig ist einen solch langen gemeinsamen Lebensweg zu gehen. Es mögen noch viele Jahre hinzukommen.