1. Städte

Nachbarschaftliches Miteinander

Nachbarschaftliches Miteinander

Zum 22. Mal veranstaltet die Honschaft Neersbroich-Donk in diesem Jahr ihren beliebten Weihnachtsmarkt und lädt am ersten Adventswochenende auf das Gelände der Firma Schnitzler auf dem Meerweg 21 ein.

In persönlicher, kleiner Runde ist jeder willkommen. Neben Adventsgestecken und Selbstgestricktem ist der Besuch des Nikolaus am Sonntag zwischen 16 und 17 Uhr ein besonderes Highlight.

Seit vier Jahren engagiert sich Stefanie Fuhrmann für den Weihnachtsmarkt: „Ich könnte mir keinen ersten Advent mehr anders vorstellen, als in der Waffelbude zu stehen und zu sehen, wie die Kinderaugen glänzen.“ Mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Waffeln, Glühwein, Gegrilltem und anderen Leckereien werden andere Veranstaltungen der Honschaft mitfinanziert, wie die jährliche Herbstfahrt und ein Seniorenkaffee in der Adventszeit für alle Honschaftsmitglieder über 60 Jahren.

„Ich möchte den Zusammenhalt fördern und wenn es keine Leute gibt, die sich engagieren, stirbt die Honschaft irgendwann“, erklärt Fuhrmann ihre Einsatzbereitschaft.

Schon jetzt fehlen junge, tatkräftige Menschen und die Organisatoren sind froh, dass sich die Neuwerker Burschen bereit erklärt haben, beim Aufbau des Weihnachtsmarktes zu helfen.

(StadtSpiegel)