Mönchengladbach hat den Blues

Mönchengladbach hat den Blues

Die Gladbacher Bluesnacht feiert am 8. November mit ihrer fünften Ausgabe ein kleines Jubiläum. Mit modern interpretierten Klassikern, sowie selbst komponierten Stücken zeigen drei Bands aus Mönchengladbach und Umgebung wie unterschiedlich und vielseitig der Blues sein kann.

Als Peter Lenzen, Sänger bei Flat Blues Ltd, vor fünf Jahren die Idee zu einem Blues-Fest in Gladbach hatte und befreundete Musiker mit ins Boot holte, war nicht abzusehen, welche große Resonanz die Veranstaltung beim Publikum finden würde.

„Beim ersten Mal spielten wir noch im Sonnendeck, da standen schon vor Beginn fast 250 Leute vor der Tür, wir waren vollkommen überrascht“, erinnert sich Max Hütten, Gitarrist bei den Red Hot Cancers. „Ich dachte nur: Meine Güte, die kommen tatsächlich alle wegen uns!“

Bereits im zweiten Jahr fand die Blues-Nacht ein neues Domizil: das Theater im Gründungshaus auf der Eickener Straße 88, die Besucherzahlen stiegen schnell auf 350. „Das TiG ist für uns als Veranstaltungsort ideal, hier fühlen wir uns wohl, das Umfeld und die Betreuung ist gut und die Bühne perfekt ausgeleuchtet“, erklärt Milo Lorenz, Bassist der „West Allison Blues Band“.

Das bewährte Konzept des Abends bleibt, drei Bands spielen genau eine Stunde, dazwischen je eine Viertelstunde Umbauzeit. Vor Beginn der Veranstaltung und in den Pausen sorgt Pianist Reinhard Gries gekonnt für musikalische Unterhaltung. Bei einigen Stücken erhalten die Bands Unterstützung durch junge Nachwuchsmusiker. „Es gibt relativ wenig junge Leute, die Blues-Musik machen oder singen. Um die Tradition des Blues weiterzuführen, hat Nachwuchsförderung bei uns einen hohen Stellenwert“, erklärt Hans-Werner Schuchhardt, Harper der West Allison Blues Band.

Um 20 Uhr eröffnet sie mit ihrem abwechslungsreichen, meist selbstkomponierten groovigen Bluesrock das Konzert, Gäste sind Sängerin Jessica (12 Jahre) und Schlagzeuger Elias (11 Jahre). Um 21.15 Uhr folgen die Red Hot Cancers um Max Hütten, die mit ihrer ansteckenden Spielfreude und der einzigartigen Mischung aus Jump & Swing-Blues zum Tanzen einladen. Als Highlight werden einige Stücke gemeinsam mit der 18-jährigen Sängerin Leona Lenßen performt. Ab 22.30 Uhr folgt als Dritter im Bunde Flat Blues Ltd um Peter Lenzen und Gitarrist „Paddy Boy“ Zimmermann, sie bringen den 12-jährigen Gitarristen Klaus mit auf die Bühne. Die Zuhörer werden mit traditionellem Rhythm & Blues auf eine Zeitreise in die 50er Jahre mitgenommen.

Krönender Abschluss des Blues-Abends wird die traditionelle Jam-Session aller Bands mit den Gästen sein.

(StadtSpiegel)