Eicken goes Christmas

Eicken goes Christmas

Bereits zum fünften Mal kleidet sich die Fußgängerzone in Eicken in ein weihnachtliches Gewand.

Dass Eicken sich in diesen Wochen von seiner schönsten Seite zeigt, geht auf die Initiative des Vereins in Eickener Sache zurück, der den Freitag vor dem ersten Advent zu einem Schmück- und Festtag erklärt und den Tag der Baumschmück-Aktion zu einem regelrechten Viertelfest macht. Eine ganze LKW-Ladung mit Tannenbäumen aus heimischen Schonungen wird aufgestellt, die durchaus eine stolze Höhe von drei Metern und mehr erreichen.

Am 28. November werden dann 500 Kinder aus den Kindergärten und Grundschulen Eickens ihre Bäume mit Selbstgebasteltem verzieren. Nach dem Schmücken kommt der Nikolaus, verteilt Tüten und lädt zum heißen Kakao in die Texas-River-Ranch ein.

Nachmittags schließen sich Altentagesstätten und Altenheime an, um gemeinsam mit den Anwohnern die restlichen Bäume mit Handgemachtem zu verschönern. Diese Aktion mündet in einer Art Straßenfest, bei dem sich Freunde, Helfer und Gäste ab 17 Uhr zu Glühwein, Bratwurst und Grillgut in der Mehrzweckhalle einfinden. Mit dem Chor Sound und Spirit unter der Leitung von Klaus Müßeler klingt der Abend in vorweihnachtlicher Stimmung aus.

Das Fest auf dem Marktplatz hat auch den Zweck, Geld in die Kasse des Vereins zu bringen, der solch eine Aktion nicht allein aus seinen Beiträgen stemmen kann. Sollte Geld übrig bleiben, kommt es dem Ein-Viertel-Fest zu Gute.

Baumschmuck-Spenden sind immer willkommen, denn es vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht ein gewisser Schwund zu verzeichnen ist oder ein Sturmtief Einzug hält.

Wer also Baumschmuck jeglicher Form und Farbe übrig hat, kann ihn spenden: einfach im TIG Theater im Gründungshaus, Eickener Straße 88, abgeben. Termin: Mittwoch, 26., oder Donnerstag, 27. November, zwischen 17 und 20 Uhr.

(StadtSpiegel)