1. Städte

Einfach mal mitmachen

Einfach mal mitmachen

Die diesjährige Schülerprinzessin beim Giesenkirchener Schützenfest heißt Angelina Hermes. Die silberne Schülerprinzessinen-Kette der St. Sebastianus Bruderschaft, die sie trägt, besitzt nun bereits das zweite Kettenglied mit ihrem Namen.

Wenn es nach Angelina ginge, könnten es auch gerne noch drei oder mehr werden, denn das Amt macht ihr einfach viel Freude.

Schon als kleines Mädchen war Angelina fasziniert vom Schützenumzug und lief bereits im zarten Alter von knapp vier Jahren die letzte Runde bei der Königsparade an Vaters Hand mit. Die Begeisterung für den Schützenumzug ist geblieben, so dass sie beim Schützenbiwak vor zwei Jahren darauf bestand, beim Vogelschuss um die Schülerprinzen-Würde teilzunehmen. „Als ich davon gehört hab, wollte ich unbedingt beim Vogelschuss mitmachen, um Prinzessin zu werden – um selbst richtig mit dabei zu sein und nicht immer nur zuzuschauen“, erklärt sie ihren Entschluss. In Windeseile trat sie dem Schützenzug ihres Vaters bei, schoss, wie bei den Kindern üblich, mit dem Lasergewehr auf den Vogel und gewann – ohne vorher überhaupt nur einen Probeschuss abzugeben! Diese Zielsicherheit bewies Angelina noch einmal beim Biwak 2015 und freut sich sehr, die acht- bis 16-jährigen Kinder und Jugendlichen der Bruderschaft in diesem Jahr erneut als Schülerprinzessin repräsentieren zu dürfen.

Höhepunkt des Schützenfestes ist für die Elfjährige der Umzug am Sonntag: „Die Leute winken, lachen, und freuen sich, das ist richtig schön!“ Angst vor schlechtem Wetter hat sie nicht, sie ist laut Mama Marion ein „echtes Draußen-Kind“. Ihre Freizeit verbringt die Schülerin des Franz-Meyer-Gymnasiums deshalb entweder auf dem Pferd, den Inlinern oder auf dem Rad – Hauptsache an der frischen Luft.

Zur Seite stehen der Schülerprinzessin in diesem Jahr die Ritterinnen Antje Prasse und Laura Wolters, die Angelina zu allen Veranstaltungen der Bruderschaft begleiten. Traditionsgemäß haben die drei bereits gemeinsam mit den erwachsenen Majestäten, zu denen auch Angelinas Eltern als Ministerpaar gehören, die Weihnachtsfeier der Lebenshilfe und das Altenheim besucht.

Schade findet Angelina, dass es so wenig Kinder und Jugendliche gibt, die sich für das Schützenwesen interessieren. Ihr Vorschlag: „Man soll das ruhig einmal ausprobieren, einfach mal mitmachen und dann sehen, ob es einem gefällt – es macht wirklich Spaß!“

(StadtSpiegel)