„Wir leben Bewegung!“

Ein kleines Jubiläum: Die städtische Tageseinrichtung „Löwenzahn“ ist in der Stadt jetzt der zehnte zertifizierte Bewegungskindergarten. Die Kinder machten aus der Urkundenübergabe ein kleines Fest.

Begeistert reckte Kindergartenleiterin Claudia Loescher die Urkunde und das neue Eingangsschild in die Höhe: Die städtische Tageseinrichtung „Löwenzahn“ ist seit kurzem anerkannter und zertifizierter Bewegungskindergarten. „Hurra, wir haben es geschafft!“, das finden auch die Kinder gut, ließen die heiß geliebten Bobbycars und Tretautos mal liegen und sangen extra ein einstudiertes Lied.

Loescher und Team haben in der letzten Zeit wahrlich einiges geleistet. Sie haben mit maßgeblicher Unterstützung des Stadtsportbundes in 70 Lerneinheiten eine spezielle Ausbildung durchlaufen, die B-Lizenz erworben und können jetzt gut geschult mit den Kleinkindern turnen. Ein weiteres Kriterium, diesen Titel tragen zu dürfen, ist, dass sich ein Kooperationspartner findet. Den hat die Einrichtung in der Turnerschaft Lürrip 1901 e.V. gefunden. Die Initiative dazu ging von Loescher aus, der wichtig ist, dass sich alle gern und täglich bewegen. Das Kindergartenteam möchte als Vorbild fungieren und die Freude der Kinder an Bewegung fördern und stärken. „Denn so können diese durch vielseitige Möglichkeiten der Selbsterfahrung im motorischen Bereich spielerisch wichtige Kompetenzen entwickeln“, so die Leiterin. Neben den Sport- und Spielangeboten gibt es im Innenbereich und auf dem rund 1200 Quadratmeter großen Außengelände aber auch genügend Ruheecken für die Kleinen, darauf wies Loescher hin.

Auch Björn Eckert vom Stadtsportbund freute sich über den jetzt zehnten Bewegungskindergarten in der Stadt und betonte die Wichtigkeit von Bewegung: „Wir möchten Bewegung leben und als Leitbild verankern“, sagte er. Besonders freute ihn, dass nun auch in diesem Teil Gladbachs eine derartige Möglichkeit vorhanden ist, denn die anderen Bewegungskindergärten liegen fast ausschließlich in Rheydt.