Oktobergaudi in Broich-Peel

Oktobergaudi in Broich-Peel

Auch das 8. Oktoberfest wurde in Broich-Peel wieder zu einer tollen bayrischen Gaudi. Der Veranstalter konnte mit seinem zünftigen Fest vollauf zufrieden sein.

Nach dem Einzug der Honoratioren, begleitet vom musikalischen Spiel des Trommlercorps Broich-Peel, konnte nahezu pünktlich der Fassanstich durch Ratsherr Friedhelm Stevens (dem das Anschlagen allerdings einige Schweißtropfen abverlangte) fachmännisch vollzogen werden. Sein „O’zapft is“ ließ die Gäste kraftvoll applaudieren.

Mit viel Einsatz und Geschick hatten etwa 25 Kräfte der St. Rochus-Bruderschaft zuvor in etlichen Stunden das XXL-Zelt dekoraktiv und wirkungsvoll geschmückt, so dass man von einem sehr schönen Ambiente in Blau- Weiß sprechen konnte. Über 1 500 Besucher durfte sich die veranstaltende St. Rochus-Bruderschaft Broich-Peel am Abend freuen, die sich einen solchen Zuspruch – wegen der vielen Oktoberfeste rundum und ebenfalls terminnah – zwar erhofft, aber so nicht erwartet hatte. Die bekannte österreichische Wiesn-Band „Guat drauf“, gerade von einem Oktoberfest in Katar angereist, sorgte von Anbeginn für beste Stimmung und animierte die Gäste, die vielfach in schönsten Dirndln und prächtigen Lederhosen erschienen waren, zu einem ausgelassenen Tanzvergnügen. Und auch bei Haxn und Bierseidel ließen sich alle den unterhaltsamen Abend schmecken.

Helmuth Rüskens vom Vorstand der Bruderschaft konnte nach Veranstaltungsende nur das positive Resümee ziehen: „Es war einfach toll. Im nächsten Jahr machen wir das wieder“ – und nicht wenige der Feierfreudigen mögen sich gedacht haben: „Do feier’ mer wieda mid!“

(StadtSpiegel)