| 13.52 Uhr

Neuer Bezirksbeamter in Wickrath

Neuer Bezirksbeamter in Wickrath
Die Polizeihauptkommissare des Wickrather Bezirksdienstes Thomas Derichs (l.) und Ralf Walter sind in ihrem Büro im Rathausgebäude an der Klosterstraße 8 zu erreichen. FOTO: Heinz-Gerd Wöstemeyer
Seit Anfang Januar Jahr arbeitet Thomas Derichs als Bezirksbeamter der Polizei in Wickrath. Er kümmert sich gemeinsam mit seinem Kollegen Ralf Walter um die Anliegen der Bürger vor Ort. Die Polizeihauptkommissare verstehen sich als Mittler zwischen Bürger und Behörde. Von Heinz-Gerd Wöstemeyer

„Hier bin ich wieder mehr mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt“, sagt Polizeihauptkommissar Thomas Derichs. Der 55-jährige Wickrather freut sich auf seine neue Aufgabe im Bezirksdienst, nachdem er zehn Jahre als „szenekundiger Beamter“ bei Borussia Mönchengladbach im Einsatz war. „Bei allen Heim- und Auswärtsspielen musste ich dabei sein, um mich um die Problemfans zu kümmern“, erzählt er. Mit der Zeit eine recht stressige Aufgabe, doch Derichs gesteht: „Ich bin mit der Raute im Herzen geboren, deshalb möchte ich diese Zeit nicht missen.“ Seit 1982 ist Thomas Derichs im Polizeidienst, hat vom Wach- und Wechseldienst bis zum Einsatztrupp Kriminalität zahlreiche Aufgaben innegehabt. Dadurch sind ihm die Polizeiarbeit und die Struktur der Behörde bestens bekannt. „Das kommt mir jetzt zugute, um den Bürgern kompetent weiterhelfen zu können“, sagt der Polizeihauptkommissar. „Einen guten Kontakt zur Bevölkerung halte ich für sehr wichtig, deshalb freue ich mich, wenn mich die Leute auf der Straße ansprechen“, sagt er. „Und wenn ich für die Lösung eines Problems nicht zuständig bin, werde ich helfen, den richtigen Ansprechpartner zu finden, versprochen.“ Zum Aufgabenspektrum eines Bezirksbeamten gehören auch die tägliche Sicherung der Schulwege, Brauchtumseinsätze, etwa bei Schützen- und Martinsumzügen sowie Fahrer-Ermittlungen nach Verkehrsverstößen, Vorführungen zu Gerichtsterminen und die Vollstreckung von Haftbefehlen. Thomas Derichs ist vorrangig für die Ortschaften Beckrath, Buchholz, Herrath, Wanlo, Wickrathberg und Wickrathhahn zuständig, Ralf Walter für den Bereich Wickrath.

(StadtSpiegel)