1. Städte

Mitspieler gesucht!

Mitspieler gesucht!

Die Musiklehrer Michael und Tatjana Lutz sind auf der Suche nach Menschen, die Akkordeon spielen und gerne in einem Akkordeonorchester mitwirken würden. Am 9. März findet im Wickrather Sankt Antonius Altenheim, ein Kennenlern-Abend dazu statt.

„Drei Interessenten haben wir schon“, sagt Michael Lutz, mit zehn Akkordeonspielern könnten sie bereits beginnen. Er hofft, dass das Orchester mit der Zeit sogar bis auf 20 Mitwirkende anwächst. Die Idee, ein Akkordeonorchester zu gründen, hatten die beiden Vollblutmusiker Michael und Tatjana Lutz, als sie mit ihrem Musikstudio „Notabene“ ihr zehnjähriges Bestehen feierten. „Wir sind in Wickrath so gut aufgenommen worden, dass wir jetzt für Wickrath was machen möchten“, sagt Lutz. „Wir möchten auf unsere Art mithelfen, dass Wickrath noch ein kleines Stückchen lebendiger wird.“ Diplom-Musiker Lutz schloss sein Studium an der Musikhochschule Köln als Dozent für das Fach Akkordeon ab. In seiner Freizeit spielt er im Volksduo „Alpensterne“ mit zahlreichen Auftritten vorwiegend in Holland und Österreich. Tatjana Lutz ist Musiklehrerin für Tasteninstrumente und leitet in Wickrath zudem das bekannte russische Folklore-Ensemble „Katjuscha“. Mit dem Orchester wollen sie auch einen Beitrag für die generationenübergreifende Zusammenarbeit leisten. „Wir haben uns bewusst nicht auf ein bestimmtes Repertoire festgelegt“, sagt Tatjana Lutz. Das ergebe sich durch die Mitglieder der Gruppe. „Die jungen und die älteren Musiker sollen voneinander profitieren“, so Michael Lutz. „Wir wollen kein Profiorchester aufbauen, sondern gemeinsam viel Spaß bekommen.“

(StadtSpiegel)