Kalender fürs Holter „Veedel“

Kalender fürs Holter „Veedel“

Natürlich gehen in Holt die Uhren nicht anders, es ist nur der Terminkalender der Ortsvereine, der nicht mit dem Januar beginnt sondern mit dem März des laufenden Jahres und auch im März des Folgejahres endet.

Seit 40 Jahren treffen sich Holter Vereine und Institutionen, um ihren Veedelskalender zu besprechen.

Im Jahr 1975 hatte der Holter Günter Krüers den Gedanken, einen gemeinschaftlichen Veranstaltungskalender aller Vereine und Institutionen für seinen Heimatort herauszugeben. 34 Jahre alt war er damals und heute, mit fast 75 Jahren, trifft er sich noch immer mit den Verantwortlichen der Holter Vereine. Schließlich, so sein Gedanke, „wollen meine Mitbürger über das Leben im Dorf informiert werden“. Jetzt, im Januar 2015, feierte der Kalender einen runden Geburtstag: Seit 40 Jahren wird der kleine, vierseitige Karton an alle Haushalte im Veedel Holt verteilt.

So trafen sich zu Beginn des neuen Jahres 2015 Vereinsvertreter, Politiker und Vertreter verschiedener Holter Einrichtungen zum 40. Mal, um in gemeinsamer Sitzung die Termine für das laufende und kommende Jahr zu koordinieren. Chefkoordinator ist der selbe Günter Krüers, der genau vor 40 Jahren mit dem Termindienst für seine Mitbürger begann.

Sehr gewissenhaft geht er bei der Besprechung zu Werke, jeder Verein, jede Vereinigung und jede Institution hat Sprachrecht bei der Versammlung und macht im entsprechenden Monat Gebrauch vom Eintrag einer Veranstaltung in den Kalender.

Fast 40 Adressen und Ansprechpartner weist der Kalender auf, vom Benedikt-Info bis zum Turnverein. Größte Vereine sind die St. Michaels-Bruderschaft und die Karnevalsgesellschaft „Immer lustig“. Dazu eine weitere Besonderheit: Borussia VFL 1900 Mönchengladbach steht an dritter Stelle der Holter Vereine und das erklärt auch die Borussenfahne im Hintergrund des Besprechungsraumes.

Mit Unterstützung von Stadtsparkasse und Volksbank wird der Kalender gesetzt, gedruckt und gefalzt und dann in einer Auflage von 7 000 Exemplaren an die Haushalte und später an die Geschäfte in Holt verteilt.

(StadtSpiegel)