1. Städte

Vorstand von Ruet-Wiss Okerke neu aufgestellt

Vorstand von Ruet-Wiss Okerke neu aufgestellt

Viel zu besprechen gab es auf der Jahreshauptversammlung der Historischen Karnevalsgesellschaft 1883 Ruet-Wiss Okerke.

Zum 132. Mal versammelten sich die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Ruet-Wiss Okerke, um Bilanz zu ziehen. Der 1. Vorsitzende Dr. Helmut Deden konnte zur Jahreshauptversammlung auch den 1. Vorsitzenden des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes Bernd Gothe und den Steuerberater der Gesellschaft Bruno Wiesner begrüßen.

Wiesner stand dann auch zugleich im Mittelpunkt, als es um das von der Gesellschaft betriebene Kasino ging. Die hohen Kosten hatten Schatzmeisterin Ulrike Haasen, die stellvertretende Vorsitzende Annemarie Jakobitz, den Geschäftsführer Dieter Heutz und die stellvertretende Sitzungspräsidentin Ellen Elsner zum Rücktritt gezwungen, da sie durch die drohende Insolvenz der Gesellschaft nicht mit ihrem persönlichen Eigentum haften wollten. Steuerberater Wiesner hatte der Gesellschaft geraten, das Kasino nicht weiter zu betreiben, da die Gesellschaft sonst die Gemeinnützigkeit verliere und durch die hohen Kosten Insolvenz anmelden müsste. Diesem Vorschlag war der Vorstand gefolgt und hatte den Mietvertrag gekündigt und damit die Insolvenz abgewendet.

Doch es gab auch Positives zu berichten. Beim Sommerfest konnte ein kleines Plus erwirtschaftet werden. Außerdem ist geplant, zusammen mit den Karnevalsfreunden Schwarz-Gold Odenkirchen eine Gemeinschaftssitzung durchzuführen. Diese soll ohne Eintritt aber mit leicht erhöhten Getränkepreisen stattfinden, um die Kosten des Programms zu decken.

Bei den Wahlen wurden folgende Posten von der Versammlung besetzt: Dr. Helmut Deden (1. Vorsitzender/Sitzungspräsident), Annemarie Jakobitz (stellvertretende Vorsitzende/Sitzungspräsidentin), Josef Haasen (Literat), André Sakowitz (Geschäftsführer), Ulrike Haasen (Schatzmeisterin), Renate Papenfuß (stellvertretende Schatzmeisterin), Wolfram Houben (Inventarwart), Peter Jonas (Beisitzer), Elisabeth Wahl (Kassenprüferin), Anette Leven (Schriftführerin), Josef Katz (Pressewart).

(StadtSpiegel)