1. Städte

Spende für Kunstrasenplatz

Spende für Kunstrasenplatz

Die Bauarbeiten am Kunstrasenplatz in Beckrath sind fast abgeschlossen. Die Fußballvereine Blau-Weiß Wickrathhahn und der SV Wickrathberg als die vorrangigen Nutzer des Platzes beteiligen sich an der Gesamtinvestitionssumme von 510 000 Euro unter anderem mit einem Eigenanteil von 100 000 Euro.

Mit Mitteln aus dem PS-Zweckertrag hat die Stadtsparkasse Geld beigesteuert.

Die Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle Wickrathberg, Diana Pillich, übergibt ihren Scheck über 2 773 Euro an den 1. Vorsitzenden des SV Wickrathberg, Sascha Horn. Mit einem Scheck über 3 500 Euro überrascht der Leiter der Geschäftsstelle Wickrathhahn, Daniel Hänseler, den 1. Kassierer des FC Blau-Weiß Wickrathhahn, Gerd Gormanns. Macht insgesamt 6 273 Euro, die die Vereine nun wieder in die Abtragung ihres Mammutprojekts in Beckrath stecken können. „Die beiden Vereine und wir arbeiten Hand in Hand, wie man heute wieder sieht“, sagt Diana Pillich. Ihr Kollege Daniel Hänseler hat zusätzlich zum Geldgeschenk noch einige Weltmeisterbälle vom Fußballsommer dieses Jahres für die Fußballjugend der Vereine mitgebracht. Sascha Horn betont, das gemeinsame Projekt sei gut für die ganze Region. „Die Kinder bekommen durch die Arbeit in unseren Vereinen eine Entwicklungschance“, sagt er und weist darauf hin, dass diese Chance von allen Kindern der Umgebung genutzt werden könne.

Zwischenzeitlich ist das Kunstrasenspielfeld fertig gestellt und für den Trainings- und Spielbetrieb der beiden Vereine frei gegeben. Zur Zeit wird lediglich noch an den Nebenflächen der Anlage gearbeitet. Wenn die Anlage komplett ist, soll Anfang März 2015 die Einweihungsfeier stattfinden.

Eine kleine Zusatznotiz dürfte trotz allgemeiner Freude traurig stimmen. Wenige Tage vor der Übergabe durch die Stadt ist ein Teil des frisch verlegten Kunststoffbelages von Vandalen weggerissen worden. Nur einem Zufall ist zu verdanken, dass der Schaden ohne allzu großen Aufwand beseitigt werden konnte.

„Die Fachfirma war noch in der Nähe tätig und hat das schnell wieder in Ordnung gebracht, ohne extra aus Süddeutschland anreisen zu müssen“, teilt Gerd Gormanns mit. Hinweise auf die Täter nimmt jede Polizeidiens

tstelle entgegen.

(StadtSpiegel)