„Mit Kaninchen aufgewachsen“

Der Kaninchenzuchtverein Geistenbeck besucht regelmäßig Schulen und Zucht-Schauen.

. Deutsche Widder, Holländer, Japaner und Alaska-Kaninchen: Insgesamt 100 Tiere zählt der Kaninchenzuchtverein Geistenbeck derzeit. Neun Mitglieder züchten die Kaninchen – einer davon ist Markus Engels. Er wurde in die Kaninchenzucht hineingeboren. „Mein Vater ist schon seit Ewigkeiten im Verein und ich bin mit den Kaninchen aufgewachsen“, erzählt Engels. Gemeinsam mit seinem Bruder führt er nun eine Zuchtgemeinschaft. Und das ist mit viel Arbeit und auch Ausgaben verbunden. „Die Kaninchen brauchen natürlich gutes Spezialfutter mit reichlich Vitaminen drin – man muss den Kaninchen auch etwas bieten“, erklärt Engels. Aber auch Grünzeug aus der eigenen Ernte oder Futterrüben vom Bauern werden von den Züchtern verwendet. Regelmäßig stellt sich der 1909 gegründete Verein mit seinen Kaninchen bei Schulfesten oder auch dem Turmfest vor. „Bei Kindern kommen die Kaninchen natürlich immer super gut an“, so Engels. Auch Lokal-, Kreis- und Landesverbandsschauen werden regelmäßig von dem Verein besucht. Dort stellen sich die Tiere dann einer Jury und die verschiedenen Rassenmerkmale werden durch Preisrichter vollzogen. Bis jetzt hat der Verein 98 Punkte mit nach Hause gebracht – die Höchstpunktzahl von 100 wurde noch nicht erreicht. „Das ein Kaninchen für seine Merkmale 100 Punkte erreicht ist eigentlich fast unmöglich“, so Engels. „Niemand ist perfekt – auch kein Kaninchen.“