„Alles wunderbar gebündelt“

Nach dem Umzug der Bewohner präsentiert sich das „alte“ Haus der Lebenshilfe an der Bödikerstraße in neuem Gewand und mit jeder Menge Angebot.

„Gut aufgestellt für die Zukunft“ fühlen sich Gundula von Nell und Kirsten Hinckelmann in ihrer neuen Wirkungsstätte an der Bödikerstraße 74. „Wir machen eine Menge hier“, erklären beide. „Bürohaus mit punktueller Action, so kann man den Charakter des Gebäudes ganz gut umschreiben“, lächelt Kirsten Hinckelmann.

Die Heilerzieherin und Systemische Familienberaterin freut sich auf und über die vielen regelmäßigen Veranstaltungen und Kurse, vom Café über die Nähstube bis hin zu Bingo und Chinesischer Bewegungslehre: „Das Angebot vom Ringofen findet man jetzt hier bei uns.“ Das Wickrather Lebenshilfe-Haus ist jetzt Wohnstätte, die Bewohner des Hauses Bödikerstraße sind im vergangenen Jahr zur Bruchstraße umgezogen – viel Bewegung, viel Umbruch, ein gutes Stück Arbeit, aber auch viel Raum für Neues: „Wir sprudeln über vor Ideen“, sagt Geschäftsführerin Gundula von Nell. „Das Haus atmet Pioniergeist. Wir erleben eine tolle Zeit mit allen Kollegen hier.“

Visionen im Auge behalten, den eigenen Qualitätsanspruch umsetzen und „Wege mitgehen, um sie mit zu gestalten“ – so versteht sich die Lebenshilfe Mönchengladbach für Menschen mit geistiger Behinderung mit vier Wohnstätten, einer Beratungsstelle, den Bereichen Ambulant betreutes Wohnen und Familienunterstützender Dienst sowie den Freizeit- und Fortbildungsprogrammen für Menschen mit und ohne Behinderung. „Und wir denken weiter“, erläutert Gundula von Nell. „Inklusiv, das geht nicht nur mit Kindern und jungen Leuten. Dazu gehören auch Senioren. Diesen Bereich möchten wir hier gern ausbauen.“

Dass sich an der Bödikerstraße wieder was tut, hat sich nicht nur in der Nachbarschaft schnell herumgesprochen: „Gerade erst waren zwei Jungs hier, die wollten ’dieses Heft’“, lächelt Kirsten Hinckelmann. „Also unseren Flyer mit den Angeboten für Kinder und Jugendliche von sechs bis 17.“ Tanzen, Reiten, Kochen, Ausflüge, alles inklusiv – genauso stolz sind Kirsten Hinckelmann, Gundula von Nell und ihre Kolleginnen und Kollegen auf die neue Sparte „TourZeit“, Reisen für Menschen mit und ohne Handicap: „Zu buchen über unser eigenes Reisebüro hier im Haus – man sieht, wir haben alles wunderbar gebündelt.“

Einen großen Wunsch hegen Gundula von Nell und Kirsten Hinckelmann: „Wir suchen Menschen, die uns im Bereich Ambulant betreutes Wohnen unterstützen. Leute, die als Begleitung für den Alltag dazu beitragen, dass ein weitgehend eigenständiges Leben in eigener Wohnung bewerkstelligt werden kann.“ Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an fachlich geschultes Personal, betonen beide. Wer ausprobieren möchte, ob ihm ein solcher Job liegt, kann bei einer Hospitanz seine Eignung testen. „Ambulant vor stationär, das ist der Gedanke“, hoffen Gundula von Nell und Kirsten Hinckelmann auf Neuzugänge im Team: „Wer Herz und Pack-an-für-den-Tag mitbringt, ist bei uns richtig.“