3 mal 11 Jahre Kreuzherren

In der Karnevalssession 2014/2015 feiert die 1982 gegründete Wickrather Karnevalsgesellschaft „Die Kreuzherren“ ihr närrisches 33-jähriges Bestehen. Sie war hervorgegangen aus der 1978 ins Leben gerufenen „Zylindergruppe Kreuzherren“ der Wickrather Schützengesellschaft.

Am 14. November werden die Kreuzherren den parlamentarischen Staatssekretär MdB (CDU) Dr. Günter Krings aus Herrath in den „Ritterstand“ erheben.

„Zum 31sten Mal ehrt die Karnevalsgesellschaft ‚Die Kreuzherren’ eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um Brauchtum, Heimatpflege und Vereinsleben in Mönchengladbach verdient gemacht hat, und das trifft auf Dr. Krings in hervorragender Weise zu“, freut sich der 2. Geschäftsführer Edmund Kochanski. „Der Ritterschlag wird am 14. November um 19.30 Uhr von Bürgermeister Michael Schroeren in der Wickrather Volksbank vorgenommen.“ Einen Tag später am Samstag, 15. November um 19.11 Uhr, feiern die Kreuzherren im Wickrather Brauhaus mit dem traditionellen Hoppedizerwachen die offizielle Eröffnung ihrer Jubiläums-Session; es spielt die Kapelle „CAEBO“. „Wir haben in der kurzen Session jede Menge vor“, verspricht Kochanski, und zeigt auf den prall gefüllten Veranstaltungskalender. Mit einem Jubiläums-Empfang nach dem Motto „3 mal 11 Jahre“ startet die Karnevalsgesellschaft im Nassauer Stall am Sonntag, 11. Januar um 11 Uhr ins neue Jahr; die Jubiläums-Sitzung findet diesmal an einem Donnerstag statt, und zwar am 22. Januar ab 19 Uhr in der Adolf-Kempken-Halle. Und zudem gibt es wie in den Vorjahren wieder das Biwak mit dem MKV-Bus am Lindenplatz, die Damen- und die Kindersitzung, die Sitzung im Altenheim und die in jüngster Zeit so beliebte Karnevalsparty. In den Anfangsjahren der Gesellschaft gab es so viel Vielfalt freilich nicht. 1982 veranstalteten die Kreuzherren in der Adolf-Kempken-Halle ihre erste Sitzung; eine Herrensitzung versteht sich. „Einige Herren der ersten Stunde wie Hans Kubacki, Werner Röttges und Egon Säger erinnern sich noch genau an diese Zeit, als noch viel improvisiert werden musste. Sie sind heute noch aktiv und der Gesellschaft eng verbunden“, erzählt Edmund Kochanski. Bei ihrer Galasitzung im Januar 1985 setzten die Kreuzherren eine neue Idee in die Tat um; so überreichte der damalige Präsident Hans Krappen dem Wickrather Heimatvereinsvorsitzenden Kurt Jacobi „als besondere Auszeichnung für die Pflege des Brauchtums“ den ersten „Kreuzherrenorden“. In den folgenden Jahren gab es die Ehrung für Hans Maaßen, Donat Kirchhoven, Hans-Josef Pisters, und 26 weiteren Personen. Aus den „Trägern des Kreuzherrenordens wurden die „Kreuzritter“ der Karnevalsgesellschaft - mit Marianne Beckers als bislang einziger Frau übrigens, die sich indes in guter – weiblicher – Gesellschaft befindet. Mechthilde Pannhausen ist seit anderthalb Jahren Kreuzherren-Chefin.