Neue Kunst in der „Rathaus-Galerie“

Neue Kunst in der „Rathaus-Galerie“

Als zweiter Künstler in der neuen Reihe „Kunst im Rathaus“ stellt ab sofort der Künstler Michael Beckers seine Werke im Foyer des Korschenbroicher Rathauses aus.

Im Foyer des Rathausneubaus hängt ein frühes Werk von Künstler Michael Beckers. Das Gemälde einer Mauer schuf er bereits in den 1970er-Jahren, nur das kleine Abbild einer halbnackten Frau darauf ergänzte der Mönchengladbacher später. So verfährt er öfters: „Bei älteren Werken überlege ich mir immer, ob ich es aussortiere oder daraus etwas Neues mache“, sagt Beckers. Damals malte er noch mit Öl, heute sind es Acrylfarben. Bis auf besagtes Mauergemälde stammen seine weiteren Exponate, die jetzt im Rathaus an der Don-Bosco-Straße ausgestellt sind, aus den letzten vier Jahren.

Beckers ist der zweite Künstler in der im März gestarteten Reihe „Kunst im Rathaus“ des Freundeskreises für Kunst und Kultur in Korschenbroich. Die erste Ausstellung von Angel Richter kann als Erfolg bezeichnet werden. „Die Künstlerin konnte etwas verkaufen und erhielt hierdurch sogar einen Großauftrag“, erzählt die Freundeskreis-Vorsitzende Gisela Willems-Liening. Genau wie Angel Richter gehörte auch Michael Beckers zu den Teilnehmern des Kunstfrühlings 2014. Weitere haben bereits ihr Interesse an einer Ausstellung im Rathaus signalisiert, doch bis Ende August sind erst einmal die Bilder des Mönchengladbachers zu sehen.

Ähnlich dem Sampling in der Musik bedient sich der Maler bereits existierender Bilder oder Bildfragmente und führt sie zu einer Collage zusammen. Das solle der Betrachter auch erkennen können, dennoch stellen ihn die Kunstwerke vor Interpretationsfragen. Wohin etwa verschwinden die Beine eines Mädchens auf dem Schwarz-weiß-Motiv, das Beckers in einer Zeitung fand? Daneben in goldener Farbe sticht der Comic-Hund Snoopy hervor. In seiner Pfote hält er den „Gnadenfisch“ – so der Titel des Bildes, das aktuell zu des Künstlers Lieblingswerken zählt. „Die Titel meiner Bilder sind auch immer Zitate aus Filmen, Büchern oder Liedern“, erklärt Michael Beckers. Der ehemalige Lehrer studierte von 1971 bis 1976 an der Kunstakademie Düsseldorf unter anderem bei Joseph Beuys. Professor Rolf Sackenheim nahm ihn als Meisterschüler auf. Nach seinem Studium hat sich Beckers als Künstler rund 20 Jahre nur im Privatleben betätigt, erst seit 2000 geht er mit Ausstellungen auch wieder an die Öffentlichkeit.

(StadtSpiegel)