1. Städte

Hier gibt es mehr als Musik

Hier gibt es mehr als Musik

Die Macher des Korschenbroicher Rock-Marathons haben ihr Konzept grundlegend überarbeitet. Statt verteilt über einen ganzen Monat findet das Event konzentriert an einem Wochenende – dem kommenden – statt.

Viele Besucher des Rock-Marathons sind in den vergangenen zehn Jahren mit der Veranstaltung älter geworden. Die Treue des Stammpublikums ist zwar erfreulich, machte die Organisatoren allerdings auch nachdenklich, denn die inzwischen Mitzwanziger sind nicht die eigentliche Zielgruppe des Events. „Nachdem im vergangenen Jahr unser Zehnjähriges gefeiert wurde, haben wir reflektiert und festgestellt, dass wir mit der althergebrachten Form die heutige Jugend nicht mehr erreichen“, sagt Stadtjugendringvorsitzender Dirk Kooy.

Ein neues Konzept wurde überlegt, und die Denkpause führte dazu, dass der Rock-Marathon nicht wie gewohnt bereits Anfang des Jahres stattgefunden hat, sondern in den Herbst verschoben wurde. Statt eines Programms für einen Monat konzentriert sich nun alles auf den 25. und 26. September – und im Angebot gibt es mehr als nur Musik. Mit einem Fußballturnier an der Playstation und einem Fotoshooting werden neue Reize gesetzt. Integriert wird die Veranstaltung in die landesweite „Nacht der Jugendkultur“, an der sich 61 Kommunen am kommenden Wochenende beteiligen. Daran angelehnt wurde auch der Name Rock-Marathon im Zuge des neuen Konzept gestrichen und zu „Jugend-Kultur-Marathon“ umgetauft. Ohne Musik geht es aber natürlich nicht.

Zum Auftakt der zwei Tage richtet das katholische Jugendheim „St. Andy“ am 25. September, 19 Uhr, ein klassisches Rockkonzert aus. Es treten auf „Sacred Gate“, „Devine: Zero“, „KopfEcho“ und „Never Back Down“. Am Samstag (19 Uhr) werden im Jugendzentrum „Choice“ in Kleinenbroich die Lautstärkeregler dann runtergedreht zur Premiere des „Acoustic-Lounge-Abend“. Die hauseigene Jugendband „Loaned Lines“ wünschte sich eine solche Veranstaltung und brachte sich in die Planung mit ein. „Die Lieder werden auf ihre Grundstruktur reduziert und im akustischen Stil neu aufgebaut. Dadurch bekommen die Songs ein ganz anderes Flair“, sagt Stefan Bau vom Stadtjugendring. Wie groß die Akustik-Kultur ist, zeigten ihm rund 20 Auftrittsanfragen im Vorfeld. Im weiteren Programm des Abends treten neben Loaned Lines“ nun der Solist Udo Schild, der bereits für Max Mutzke komponierte, und das Duo „City of Hearts“ auf. Für eine entspannte Clubatmosphäre sorgen Lichtinstallationen und von den Jugendlichen des „Choice“ selbst gemachte Snacks. Für beide Konzerte kostet der Eintritt an der Abendkasse 4 Euro.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Der Anstoß zum Fußballturnier an der Spielekonsole erfolgt am Samstag um 15 Uhr im evangelischen Jugendzentrum „Klärwerk“. Der Wettbewerb ist auf bis zu 64 Teilnehmer ab zwölf Jahre ausgelegt, die Startgebühr beträgt 2 Euro. Am gleichen Tag beginnt um 16 Uhr die Foto-Aktion in der Glehner „Sinnflut“. „Es wird viel mit Bewegung und Dynamik gearbeitet“, so Reinhard Giese vom Kreisjugendamt. Die Teilnahme ist kostenlos, trotzdem konnten professionelle Fotografen und Visagisten engagiert werden.

(StadtSpiegel)