Großes Schützenbaumfest

Großes Schützenbaumfest

Die Neuwerker Bruderschaften, die St. Barbara Bruderschaft und die St. Maria Junggesellenbruderschaft, laden am 25. April zum Schützenbaumfest ein.

Seit der Einweihung des Schützenbaumes und des ersten Schützenbaumfestes, am 24. April 2004, ist aus diesem Fest eine schöne Tradition geworden. Alle Neuwerker sind herzlich zu diesem Familienfest eingeladen.

Es beginnt am Samstag, 25. April, um 14.30 Uhr. Vorher, gegen 14.15 Uhr, ziehen die Neuwerker Königshäuser mit den Kindern der umliegenden Schulen und Kindergärten in Begleitung von Musikgruppen, der St. Barbara Big Band und einem Tambourcorps, vom Peter-Schumacher Platz aus durch den Ort. Jede Familie kann hier mitziehen.

Für die Kinder und Familien werden einige Überraschungen geboten. So wird unter anderem „Jünter“, das Maskottchen Borussias anwesend sein. In diesem Jahr haben der Präsident der St. Barbara Bruderschaft, Johannes Winz, und Pfarrer Heinz-Josef Biste erstmals auch die Flüchtlingsfamilien eingeladen, die in Neuwerk leben. Denn Integration von Flüchtlingen aus Krisengebieten und politisch Verfolgten liegt den Bruderschaften und den Neuwerkern am Herzen. Somit ist der Wunsch der Neuwerker Bruderschaften zu sehen: Alle Neuwerker, ob groß oder klein, mit „Kind und Kegel“, sollen zusammen in Harmonie und Freundschaft dieses traditionelle Schützenbaum- und Familienfest feiern.

(StadtSpiegel)