1. Städte

Ein Teich für die Schule

Ein Teich für die Schule

Die Hans-Jonas Gesamtschule Neuwerk wird um eine Attraktion reicher. Nach intensiver Planung fand am 14. März der erste Spatenstich zur Errichtung eines Schulteiches statt.

Bis hierhin war es ein langer Weg. Mussten doch erst die Genehmigungen der Stadt und des Schulträgers eingeholt werden. Vielfältige Sicherheitskriterien mussten bei der Planung bedacht werden. Mit finanzieller Unterstützung durch die Stadtsparkasse und einem Sponsorenlauf der Schüler konnten die erforderlichen Mittel zur Anlegung des Teiches aufgebracht werden. Hilfreich ist auch die fachliche Unterstützung durch die Firma Gartenbau Jürgen Dülks und der Firma Exana.

So entsteht nun ein Teich von 8 x 4 Metern mit einer Tiefe von einem Meter am tiefsten Punkt. Aber zuerst ist zur Umsetzung Muskelkraft und körperlicher Einsatz gefragt. Die jungen Männer des Projektkurses sind mit sichtbarer Begeisterung bei der Sache. Die nötige Erdbewegung wird kein Problem darstellen.

„Wir sind froh soweit zu sein und jetzt mit dem Projektkurs ’Gewässerökologie’ hier vor Ort eine Forschungsstation aufbauen zu können. Wir werden die Wasserqualität ständig überprüfen. Somit erreichen wir auch eine Nachhaltigkeit des Projektes“, sagt Projektleiterin Andrea Weber. Biologielehrer Alexander Herwartz erhofft sich, dass der Schulteich zu einem „wertvollem Lebensraum für die einheimische Flora und Fauna“ werden wird. Beim ersten Spatenstich waren auch die Schulleiterin Ina Klein und die Didaktische Leiterin der Hans-Jonas Gesamtschule, Brigitte Vieten, anwesend. Übereinstimmend mit Schülern, dem Projektkurs „Gewässerökologie“, Schulleitung und Lehrerschaft ist man sich sicher, dass der Schulteich zu einem faszinierenden Erlebnis- und Lernort für die Schülerinnen und Schüler werden wird.

(StadtSpiegel)