Brewig ist neuer Hofmarschall

Brewig ist neuer Hofmarschall

Der dienstälteste Hofmarschall des heimischen Karnevals, Hubert Klüttermann, übergibt das Zepter.

Seit 1981, also seit 34 Jahren, war Klüttermann Hofmarschall und somit Begleiter der Kinderpinzenpaare der KG „Halt Uut“. Vor zwei Jahren hatte er bereits angekündigt, dass dies seine letzte Amtszeit werden würde. Die letzte Session nutzte er deshalb, um seinen Nachfolger in dessen Aufgabenbereich einzuweisen. Klüttermann hat sich vorgenommen künftig mehr Zeit für Gattin Elvira, seine Töchter und seine Enkel zu nehmen. Mit 34 Jahren im Amt war er der dienstälteste Hofmarschall Mönchengladbachs, wenn nicht sogar am gesamten Niederrhein. Seine Nachfolge tritt ein junger Mann an, der seine ersten Gehversuche im Karneval als Kinderprinz der KG „Halt Uut“ Pesch – unter Hofmarschall Hubert Klüttermann – gemacht hat: René Brewig (24). Brewig ist Mitglied der Pescher Funkengarde, engagiert sich nebenbei schon seit Jahren in der Jugendarbeit der Pfarre und bei Aktionen der Grundschule. Er hat oftmals bewiesen, dass er das „richtige Händchen“ im Umgang mit Kindern hat.

(StadtSpiegel)