Bandschnalle für Geehrte

Bandschnalle für Geehrte

Für ihr besonderes Engagement haben sie bereits die Verdienstmedaille der Stadt Korschenbroich in Gold erhalten. Nun ist diese Auszeichnung um eine Bandschnalle als äußeres Zeichen ergänzt worden. Bürgermeister Marc Venten hat die Miniatur-Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde an Mathilde Möbius, Josef Schönges und Theo Esser überreicht.

An der Feierstunde nahmen auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister Hans-Willi Türks und Albert Richter sowie der Beigeordnete Thomas Dückers teil. "Unser Wunsch war es, ein äußeres Zeichen zu entwickeln, um sichtbar zu machen, wer mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet worden ist", erklärte Venten und steckte den Geehrten selbst die Bandschnalle an. Dazu überreichte der Bürgermeister jeweils eine Urkunde mit einem neuen Wachssiegel.

Aus gesundheitlichen Gründen fehlte Baldur Wenger, der ehemalige Vorsitzende des Stadtsportverbandes. Bereits zwei Tage zuvor hatte Bürgermeister Venten ihn zu Hause besucht. Von der Gründung des SSV im Jahr 1990 bis 2004 war er dessen Vorsitzender, danach Ehrenvorsitzender des Verbandes. In der gemeinsam mit der Verdienstmedaille überreichten Urkunde heißt es: Er hat sich in uneigennütziger Weise um den Sport und das Vereinsleben verdient gemacht.

2008 ist Mathilde Möbius mit der Verdienstmedaille in Gold aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die Stadt ausgezeichnet worden. 1987 wurde sie Mitglied im Verein "Sport Ältere Generation", war seit 1994 im Vorstand aktiv und wurde 1995 zur 1. Geschäftsführerin bestellt. Von 1999 bis 2011 war sie dann 1. Vorsitzende des Vereins, ist heute dessen Ehrenvorsitzende. Besonderen Einsatz forderten die Bemühungen während der Jahre 1997 bis 2006 zur Verwirklichung des gemeinsam mit dem Behindertensport Korschenbroich geplanten Begegnungs- und Bewegungszentrums in Kleinenbroich und die Einrichtung einer neuen Geschäftsstelle für den Verein.

Josef Schönges hat 2013 die Verdienstmedaille in Gold für seine besonderen Verdienste um die Stadt erhalten. In der Urkunde hierzu heißt es: "Hohe Schaffens- und Gestaltungskraft zeichnen Josef Schönges aus. Durch sein außergewöhnliches Engagement hat er sich große Verdienste um das Gemeinwesen Glehn erworben." Hier sei er vereinsübergreifend im Einsatz und für die Belange der Bürger immer ansprechbar. Besonderen Einsatz forderten laut der Urkunde "die Bemühungen um die Sanierung des Alten Rathauses, die Gestaltung des Museums, die Anlage eines barrierefreien Zugangs zur Friedhofskapelle, die Neugestaltung der ,Schwesterngräber‘ auf dem alten Friedhof und viele weitere ehrenamtliche Tätigkeiten."

2016 hat Theo Esser für besondere Verdienste um die Stadt die Verdienstmedaille in Gold erhalten. Der Steinforth-Rubbelrather stelle sich seit Jahrzehnten tatkräftig und zuverlässig in den Dienst des Gemeinwesens, heißt es in der im Vorjahr ausgestellten Urkunde. Und weiter: "Insbesondere in den Ortsteilen Steinforth-Rubbelrath und Glehn ist sein ehrenamtliches Engagement unermüdlich. Dort ist er vielfältig engagiert und hat sich durch die Übernahme verschiedener Positionen in den Vereinen aktiv an deren Entwicklung beteiligt."

  • Landrat Dr. Coenen überreicht Dr. Albert
    Ehrung : Bundesverdienstorden für Dr. Albert Pauly
  • Ehrung beim Löschzug Willich mit Thomas
    Ehrungen beim Löschzug Clörath : 31 Einsätze für den Löschzug Clörath
  • Bürgermeister Christian Pakusch lädt zum Spaziergang
    Wo drückt der Schuh in Anrath : Spaziergang mit dem Bürgermeister

Auch die Fülle ehrenamtlicher Tätigkeiten zeigten das außergewöhnliche Engagement des Mannes, der seit fast 65 Jahren Mitglied der St. Sebastianus-Bruderschaft Steinforth-Rubbelrath ist. Zwölf Jahre bekleidete Esser das Amt des Brudermeisters und wurde dann zum Ehrenbrudermeister ernannt.

(StadtSpiegel)