1. Städte

Lasset die Glocke erklingen!

Lasset die Glocke erklingen!

Als das Karl-Immer-Haus 1967 erbaut wurde, fehlten in der Planung eine Glocke und ein Glockenturm. Lange schon war es ein Wunsch vieler Gemeindemitglieder in Neuwerk und Bettrath, dass das Haus eine Glocke erhält.

Viele Anläufe konnten nicht verwirklicht werden - bis jetzt.

Nun ist es endlich soweit: Fast 50 Jahre nach Errichtung des Hauses läutet an der Ehrenstraße in Bettrath eine Glocke. In Zeiten, in denen Kirchen geschlossen, zu Wohnraum umgewandelt werden oder andere Aufgaben übernehmen, hat die evangelische Gemeinde es geschafft, das Bauwerk, mit der Errichtung eines Glockenturms, zu vollenden.

Durch einen glücklichen Zufall wurde der Gemeinde eine Glocke geschenkt. Sie stammt aus dem Jahr 1958 und wurde in Münster gegossen. Sie wiegt 37 Kilogramm und ist auf den Ton „h“ gestimmt. Die Glocke trägt die Aufschrift „Meinen Frieden gebe ich euch“ Sie läutete in der ev. Friedenskapelle in Senden bis 1991. Bedingt durch einen Neubau und einem neuen Geläut wurde die alte Glocke nicht mehr benötigt. 2012 kam die Glocke nach Bettrath.

Nach verschiedenen Überlegungen einigte man sich darauf einen Glockenturm zu errichten. Die finanziellen Mittel mussten von den Gemeindemitgliedern erbracht werden. Viele Mitglieder waren bereit zu spenden. Seit dem 1. Advent 2013 wurden viele Aktionen gestartet um dieses Ziel zu erreichen. Die Planung des Turmes übernahm das Architektenbüro Ledwig+Spinnen. Architektin Christina Heuter leitete die Errichtung. Der Turm besteht aus Sichtbetonplatten und ist fast sechs Meter hoch. Der Glockenkasten ist aus Eiche. Diese Einheit passt hervorragend in das Gesamtbild des Karl-Immer-Hauses.

Zum ersten Mal wird die Glocke am Sonntag, 7. September zu hören sein. Um 9.45 Uhr findet der zentrale Gottesdienst mit der feierlichen Inbetriebnahme der neuen Glocke statt. Anschließend lädt die evangelische Gemeinde zum Feiern ein: Grillen, Kaffee und Kuchen und Getränkestand, ein Programm für Kinder und Jugendliche sowie die Aufführung des Musicals „Babel Blamabel“ durch die Chöre der Friedenskirchengemeinde. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wird der MGV Liederkranz Neuwerk gegen 17 Uhr die Gäste mit einem bunten Liederreigen unterhalten.

„Die Glocken loben Gott, rufen die Gläubigen, beweinen die Toten und schmücken das Fest“, freut sich Pfarrer Till Hüttenberger sichtlich über das Ergebnis.

(StadtSpiegel)