Ein neues Tambourcorps

Ein neues Tambourcorps

Im Jahre 1919 gründeten neben drei Söhnen der Familie Küsters vier weitere Spielmannskameraden das Bettrather Tambourcorps. Aufgrund der musikalischen Klasse wurde das Corps schnell über die Grenzen Bettraths bekannt und machte sich auf vielen Schützenfesten im Bezirksverband einen Namen.

In Spitzenzeiten verfügte das Corps über 25 Spielmannskameraden, die von ihrem Tambourmajor angeführt wurden.

Im Jahre 1969 musste sich das Tambourcorps auflösen. Leider war das Corps, aus beruflichen Gründen der Mitglieder, viele waren Vertreter oder Monteure und daher oft unterwegs, nicht spielfähig. Außerdem hatte das Corps mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Heute leben noch vier Spielmannskameraden des „alten“ Bettrather Tambourcorps. Unter anderem durch diese wurden viele Anekdoten und Geschichten aus der damaligen Zeit an die neue Generation weitergeleitet, so dass der Wunsch vom Bettrather Tambourcorps immer da war.

Im Jahre 2014 wurde der Wunsch dann durch aktives Handeln in die Tat umgesetzt. Federführend dabei war Andreas Becker. Unterstützt wurde er von seinem Neffen, Christian Cerra. Diese sprachen gezielt Bruderschaftler und Spielleute an und stellten ihre Idee vor. Diese fand schnell anklang und auch Spielmannskameraden aus anderen Corps sicherten ihre Unterstützung zu. Schnell fanden sich auch musikalische Laien, welche sich vornahmen ein Instrument zu erlernen. Erstmalig zur ersten Probe traf man sich im August. Mit bis zu 20 Spielleuten und denen, die es werden wollen, fanden diese Treffen dann wöchentlich statt. Am 11. Oktober trafen sich 15 Personen zur Gründerversammlung in der Bettrather Bierstube.

Dort wurde der Bettrather Tambourcorps einstimmig neu gegründet. Auch wurde ein Vorstand gewählt und die musikalischen Ausbilder bestätigt. Nach den Wahlen kam die Versammlung zu folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender: Andreas Becker, 2. Vorsitzender und Schriftführer: Jürgen Remmertz, Geschäftsführer: Christian Cerra, 1. Kassierer: Heiko Wehrmann, Beisitzer und musikalische Leitung: Thomas Daniels (Tambouren) und Peter Nilgen (Hornisten).

Zurzeit finden die Proben jeden Montag im Haus Lütz statt. Von 18 bis 19 Uhr treffen sich die Anfänger und ab 19 Uhr wird dann gemeinschaftlich bis 20.30 Uhr geprobt. Jedoch sucht das Corps noch nach einem geeigneterem Proberaum. Auch aktive Mitglieder, besonders Hornisten oder die, die es werden wollen, werden noch gesucht. Spielmann kann im Bettrather Tambourcorps Jeder männlichen Geschlechts ab acht Jahren werden. Natürlich freut sich das Corps auch über Unterstützung durch Sponsoren und passiven Mitgliedschaften.

(StadtSpiegel)