Besuch im Volksgarten

Besuch im Volksgarten

Ausflugstipp: So schön ist der Mönchengladbacher Volksgarten.

Sobald die ersten Sonnenstrahlen wärmen, zieht es die Menschen wieder aus dem Haus in die schöne Natur. Ein beliebtes Ziel ist der Volksgarten Mönchengladbach. Für Alt und Jung, für Gemütliche und Aktive - hier wird jedem was geboten.

 Fotos. Verena Schoder
Fotos. Verena Schoder

Sonnenhungrige lieben es, die großflächigen Grünanlagen des Parks für Sonnenbäder oder zum Lesen zu nutzen. Bänke umgrenzen den See im Volksgarten und laden zum Verweilen ein. Wer sich ruhig verhält, kann die Entenfamilien mit ihrem Nachwuchs oder die putzigen Bisamratten im Park bewundern. Nicht erschrecken, die Bisamratten sehen im ersten Moment erschreckend groß und wild aus, sind aber im Normalfall harmlos.

Auch die Wasserfontäne im See findet im Sommer viele Bewunderer. Lustig plätschert das Wasser in den See und wer Glück hat, kann auch den ein oder anderen Regenbogen nach Regenschauern dort bewundern. Hier gibt es auch die Möglichkeit sich eines der Ruder- oder Tretboote auszuleihen und damit den See aktiv zu erkunden.

Neben dem Park ist zudem eine Minigolfanlage und das städtische Freibad, das besonders an den Feiertagen und an den Wochenenden gerne besucht wird. Danach lädt der mobile Eiswagen des Parks oder die Büdchen im Freibad und der Minigolfanlage zu Eis und anderen Leckereien ein.

Das Restaurant Salinas bietet zudem eine große Sonnenterrasse, die direkt über dem See liegt. Hier kann man entspannt Kaffee und Kuchen essen.

Für die Kleinen lohnt sich ein Besuch des Parks schon allein wegen des schön angelegten Spielplatzes im Park, der weit entfernt von den Straßen zum ausgelassenen Toben und Spielen einlädt. Tagsüber trifft man hier viele Familien oder Großeltern mit ihren Enkeln, die die angenehme Atmosphäre des Parks genießen.

Fast zu jeder Jahreszeit gibt es immer wieder was Neues zu entdecken. Bäume und Büsche blühen zu unterschiedlichen Zeiten, flauschige Küken werden von ihren Eltern behutsam bewacht und verschiedene Blumen und Schmetterlinge sind auf den Wiesen zu entdecken.

Einige der Parkbesucher nutzen den kleinen Park auch für Fahrradtouren oder ausgedehnte Spaziergänge. Das Schloss Rheydt ist mit dem Fahrrad nur ungefähr 15 Minuten vom Park entfernt. Die Fahrt durch den Park, vorbei an den kleinen Bächen und Weihern durch den Wald, ist besonders im Sommer recht angenehm und wird gern genutzt.

  • ...
    Französische Gastschüler des Anrather Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG) zu Besuch auf Schloss Neersen : Gäste aus dem Herzen Frankreichs
  • Im Konrad-Adenauer-Park müssen circa 30 Bäume
    Baumfällungen im Konrad-Adenauer-Park : Bäume fällen im Park
  • Das Museum Schloss Rheydt startet mit
    M‘gladbach/Rheydt : Es tut sich etwas im Museum

Wer Glück hat, kann auf dem Weg zum Schloss auch zahlreiche Kröten beobachten, die dort jährlich zum Laichen hinwandern.

Wer den Park besucht, wird merken, wie entspannend man sich auch in der Stadt fühlen kann. Ein Gefühl wie nach einem Kleinurlaub.

(StadtSpiegel)