1. Städte

Viktoria schafft die Sensation

Viktoria schafft die Sensation

Damit hatte im Vorfeld sicherlich keiner gerechnet. Viktoria Rheydt heißt der neue Hallenstadtmeister. Der A-Ligist schlug im Finale den hohen Favoriten 1. FC Mönchengladbach.

Erst im letzten Vorrundenspiel der Endrunde hatte der SC Viktoria Rheydt den Einzug ins Halbfinale durch einen 3:1-Erfolg gegen den SC Hardt perfekt gemacht. Dennoch waren die Vorzeichen vor den Halbfinalspielen klar. Polizei SV war gegen den 1. FC Mönchengladbach ebenso Außenseiter, wie die Viktorianer in ihrem Spiel gegen die Sportvereinigung Odenkirchen. Und während das erste Halbfinale auch zu einer klaren Sachen für den 1. FC wurden, stellte Rheydt den Odenkirchenern ein Bein und siegte mit 2:0. Im Finale kam es dann zur Neuauflage des Gruppenspiels. In diesem hatte der Landesligist sich noch knapp mit 2:1 durchsetzen können. Doch mit viel Selbstbewusstsein leistete Viktoria im Endspiel erbitterten Widerstand. Dank einer starken Defensivleistung boten sich kaum Chancen für den großen Favoriten, Rheydt auf der anderen Seite suchte seine Chance durch schnelle Konter. 3:17 Minuten vor Schluss erzielte Tobias Laßmann die Führung, 36 Sekunden vor dem Ende machte er mit seinem dritten Turniertreffer die Sensation perfekt. Ein Trost für den Verlierer: Torwart Peter Dreßen wurden zum besten des Turniers gewählt, Ferdi Berberoglu wurden mit 13 Treffern Torschützenkönig.

(StadtSpiegel)